Logo

Kfz-Innung ohne Nachwuchssorgen

Die Kfz-Innung, Fuldas mitgliedsstärkste Innung, hat keine Nachwuchssorgen. Die Ausbildungszahlen sind konstant. Auch in diesem Jahr konnten wieder 52 Ausbildungsabsolventen ihren Gesellenbrief in Empfang nehmen. Zur Freisprechungsfeier in der Ferdinand-Braun-Schule begrüßte Obermeister Thorsten Krämer nicht nur die erfolgreichen Prüflingen, sondern auch zahlreiche Eltern und Vertreter der Ausbildungsbetriebe.

Dietmar Weidenbörner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung einer guten Ausbildung für die Wirtschaft ein. Ausbildung sei eine besondere Stärke unserer Region. Gute Schulen, eine hohe Ausbildungsquote und eine exzellente Ausbildungsqualität seien das Markenzeichen von Fulda. Das Kfz-Handwerk nehme dabei eine Schlüsselrolle ein. Zwei Dinge würden unsere Zukunft in besonderer Weise beeinflussen, nämlich Mobilität und Energie. Hierfür seien die Fähigkeiten der jungen Gesellinnen und Gesellen gefragt. Ähnlich äußerte sich Oberstudienrat Klaus Bischof von der Ferdinand-Braun-Schule. Die Mobilität würde vor einer Revolution stehen, für die jungen Gesellen wären spannende Zeiten zu erwarten.

Der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses Ulrich Scholz, sprach von einer sehr anspruchsvollen Prüfung und guten Prüfungsergebnissen. Besonderen Dank richtete er an die Ehrenamtlichen des Prüfungsausschusses. Ohne ihre Tätigkeit gäbe es keinen Gesellenprüfungsausschuss. Wenn es das Ehrenamt in den Innungen nicht gäbe, wären die jungen Leute dann gezwungen, zwecks Abnahme der Prüfung zur Handwerkskammer nach Kassel zu fahren. Grußworte des BBZ, wo der Nachwuchs des Kfz-Handwerks die überbetrieblichen Lehrgänge besucht, überbrachte Alexander Kress. Als Prüfungsbeste geehrt wurden Joshua Diegelmann aus dem Ausbildungsbetrieb Wolfgang Fahr in Hofbieber (1. Platz), Florian Fischer aus dem Ausbildungsbetrieb Daimler Benz in Fulda (2. Platz) sowie Jan Eding aus dem Ausbildungsbetrieb Atzert & Weber in Großenlüder (3. Platz).



Bild:
von l.: Ulrich Scholz, Günter Wehner (Daimler Benz Fulda), Joshua Diegelmann, Jan Edling, Thorsten Krämer (es fehlt Florian Fischer)

Categories:

Alle Nachrichten