Logo

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr im Landkreis Fulda – engagierte Teamplayer gesucht

Der Weg ins Berufsleben ist für viele Jugendliche nach der Schule sehr beschwerlich, startet oft ohne konkreten Plan. Hierbei geht es nun mal nicht um kurzfristig-situative Entscheidungen, sondern langfristig-bindende Weichen, die gestellt werden müssen.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) trägt maßgeblich zur beruflichen Orientierung und persönlichen Entwicklung bei. Gerne bietet die Kreisjugendfeuerwehr Fulda zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband Fulda und des Landkreises Fulda ein FSJ in der Feuerwehr an.

Bis heute durchliefen bereits sechs junge Menschen ihr FSJ bei der Feuerwehr im Landkreis Fulda, erlebten eine intensive Zeit und übernahmen verantwortungsvolle Aufgaben und Tätigkeiten für die Kreisjugendfeuerwehr und den Kreisfeuerwehrverband Fulda. Das vielfältige und äußerst spannende Aufgabengebiet ist sowohl für Interessierte mit oder ohne Feuerwehr-Erfahrung geeignet. Selbstverständlich dient das FSJ auch als Anerkennungsjahr für die Fachoberschule. Die Einsatzstelle ist die Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda in Petersberg und der Fachdienst Gefahrenabwehr im Gesundheitsamt in Fulda.

Das Aufgabengebiet umfasst:

Vor- und Nachbereitung von Seminaren und Lehrgänge für Führungskräfte und Mitglieder in den Jugendfeuerwehren
Maßgebliche Mitarbeit bei der Organisation von Wettbewerben der Jugendfeuerwehren sowie Großveranstaltungen, wie z. B. dem Kreisjugendfeuerwehrtag
Betreuung des Spielmobiles der Kreisjugendfeuerwehr Fulda
eigenverantwortliche Projektbearbeitung, wie zum Beispiel für die Nachwuchsgewinnung
Einblicke in die allgemeine Jugendarbeit

Der Landesfeuerwehrverband Hessen, der Träger des FSJ, lädt darüber hinaus zu fünf Bildungswochen am Jugendfeuerwehrausbildungszentrum in Marburg-Cappel ein.
Hier werden wichtige Tipps zur künftigen Berufsfindung  und Hilfen zur Kommunikation im Alltag vermittelt. Gemeinsame Teamtage der FSJ-Leistenden tragen zur Stärkung des Selbstbewusstseins und dem Durchsetzungsvermögen für das spätere Berufsleben bei. Als Höhepunkt eröffnet sich die Chance, die Jugendleitercard (JULEICA) in Form der Jugendleiterausbildung zu absolvieren.

Was bieten wir euch?

eine angemessene Vergütung nach dem Jugendfreiwilligendienstegesetz
ggf. Sachbezüge sowie Fahrtkostenzuschuss
flexibler Start (1. August 2016 oder 1. September 2016)
39-Stunden-Woche
27 Urlaubstage

Die Kreisjugendfeuerwehr und der Kreisfeuerwehrverband Fulda freuen sich auf eure Bewerbungen. Nähere Informationen auf:
www.kjf-fulda.org oder www.kfv-fulda.de.

Bewerbungen können beim Landkreis Fulda – Personal und Organisation, Wörthstraße 15, 36037 Fulda oder an bewerbung@landkreis-fulda.de eingereicht werden.

Categories:

Alle Nachrichten