Logo

Girls´Day beim heimischen Energieversorger

ÜW_GirlsDay_2_2016_PresseAm diesjährigen Girls´Day am 28. April beteiligte sich wieder der heimische Energieversorger Überlandwerk Rhön GmbH (ÜWR). Neun Mädchen konnten einen Blick hinter die Kulissen des Stromversorgers werfen. Neben Führungen und Fragemöglichkeiten war auch die Fingerfertigkeit der jungen Damen gefragt.

Elektronikerin für Betriebstechnik
Ausbildungsmeister Peter Omert stellte die Geschäftsfelder des kommunalen Versorgers vor. Die Mädchen erhielten Einblick in die Aufgaben der Abteilung Netzbetrieb mit seinem über 3.500 Kilometer langen Stromnetz, der Installationsabteilung, dem Stromvertrieb oder den dezentralen Bezirksstellen. Besonders interessant war die Vorstellung der im ÜWR zu erlernenden Berufsbilder Industriekauffrau und Elektronikerin für Betriebstechnik. Auch erste Grundbegriffe zum Strom wurden erklärt und die Mädchen konnten auf dem Fahrradergometer austesten was es bedeutet, eine Kilowattstunde Strom zu erzeugen.

Rundgang durch die technischen Abteilungen
Ein Rundgang durch die technischen Abteilungen zeigte einen ersten Eindruck von der Arbeitssituation im Überlandwerk auf. Einblicke wurden dabei in die Netzleitstelle, die Technische Installation, die Zählerabteilung und das Zeichenbüro gewährt. Von besonderem Interesse war die Lehrwerkstatt. An den Arbeitsstationen wurden die Mädchen über Aufgabenstellungen der verschiedenen Lehrjahre informiert.

Praktische Übung als Höhepunkt
Im praktischen Teil des Girls’Day im Überlandwerk Rhön bauten die Teilnehmerinnen ein elektronisches Roulette. Hierzu mussten die einzelnen Bauelemente, Leuchtdioden, Widerstände und Kondensatoren auf einer Platine verlötet werden. Diese Aufgabe entspricht einem Ausbildungsblock des ersten Lehrjahres. Vier Auszubildende standen als Hilfestellung zur Seite. Das Roulettespiel durften die jungen Damen als Andenken mit nach Hause nehmen. Weitere Informationen unter www.uew-rhoen.de oder Tel. 09776 61-0.

Categories:

Alle Nachrichten