Logo

Bach und Co. – Gelungenes Projektkonzert in der Aula mit 1-20 Celli

Julian BonzelFast ausschließlich Cellomusik von Johann Sebastian Bach erklang am Freitag in der Aula der alten Universität. Langweilig aber wurde es nie: Schüler der Cello- und Kammermusikklasse Jochen Fuchs der Musikschule Fulda interpretierten gekonnt unterschiedlichste Werke Bachs in den Besetzungen Solo bis Celloorchester.

Im Mittelpunkt stand die G-Dur Suite für Cello solo. Ursprünglich geplant war die Aufführung mit sechs Schülern, krankheitsbedingt musste aber bei zwei Sätzen der Lehrer einspringen. So kamen die Zuhörer doch noch in den Hörgenuss der vollständigen Suite. Eingeleitet wurde das Konzert mit sechs lebendig und sicher musizierten Cello-Duetten aus dem Notenbüchlein von A. M. Bach und der Bauernkantate. Vier Sätze waren dem Zeitgenossen Antonio Vivaldi gewidmet, hier glänzten Julika Wenzel und Marius Lindenthal begleitet von Marina Gajda mit tonschönem und virtuosem  Vortrag.

Das Streichquartett mit Anna und Anton Löbens, Johanna Krayer und André Musch interpretierte den ersten Contrapunctus aus der Kunst der Fuge ausdrucksstark und sauber. Höhepunkt und Finale war die Aufführung des Chorals „Jesus bleibet meine Freude“ bearbeitet für Celloorchester mit Schülern im Alter von sieben bis 19 Jahren unter der Leitung von Jochen Fuchs.

Categories:

Alle Nachrichten