Logo

Metallhandwerk bietet exzellente berufliche Perspektiven

Zur traditionellen Freisprechungsfeier hatte die Metall-Innung Fulda-Hünfeld in das Mediencenter der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda eingeladen. Der stellvertretende Obermeister Gerhard Hoffmann begrüßte die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer mit ihren Familienangehörigen sowie zahlreiche Gäste aus den Ausbildungsbetrieben. Hoffmann lobte die hohe Motivation und Lernbereitschaft der jungen Fachkräfte. Der Abschluss der Lehre sei ein wichtiger Einschnitt im Leben eines jungen Menschen. Ab sofort hieße es, selbst Verantwortung zu übernehmen und auf eigenen Beinen zu stehen. Die Berufsaussichten seien für die Nachwuchsgesellen wegen des demografischen Wandels hervorragend. Der technologische Fortschritt würde das Metallhandwerk aber nicht aussparen. Deshalb sei es wichtig, sich ständig fortzubilden und das eigene Wissen immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Dietmar Weidenbörner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda, ging auf die Bedeutung der Ausbildung für die heimische Wirtschaft ein. Der Markt für Fachkräfte sei leergefegt. Nur über Ausbildung im eigenen Betrieb könnten zukünftig die Betriebe ihren Fachkräftebedarf noch decken. Wichtig sei es aus Sicht der Betriebe, den jungen Leuten eine gute berufliche Perspektive zu bieten, um sie langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.

Werner Becker, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses für die Metallbauer, ging auf den theoretischen und praktischen Teil der Prüfung ein und attestierte dem Nachwuchs eine hohe fachliche Kompetenz. Ähnlich äußerte sich Christoph Schad als Prüfungsausschussvorsitzender der Feinwerkmechaniker. Das Berufsbild des Feinwerkmechanikers sei sehr anspruchsvoll geworden. Sie würden heute häufig im Maschinen- und Werkzeugbau eingesetzt.

Als Prüfungsbeste ausgezeichnet wurden Bernhard Storch als Metallbauer aus dem Ausbildungsbetrieb Metallbau Storch in Hofbieber sowie Tom Kneist als Feinwerkmechaniker aus dem Ausbildungsbetrieb POMA in Kalbach. Als beste Absolventen der überbetrieblichen Lehrgänge während der Ausbildung im BBZ-Mitte geehrt wurden Georg Schwabauer als Metallbauer aus dem Ausbildungsbetrieb Christoph Lomb in Fulda sowie Christian Leinweber als Feinwerkmechaniker aus dem Ausbildungsbetrieb Rudolf Schad in Hosenfeld.

Categories:

Alle Nachrichten