Logo

Loheland-Schüler inszenieren „Das Wirtshaus im Spessart“

DSC_1315_20160609_61022Vergangene Woche hatte die Klasse 8a der Rudolf-Steiner-Schule Loheland ihren großen Auftritt: mit der Aufführung des Stücks „Das Wirtshaus im Spessart“ begeisterte sie das Publikum.

Theaterspielen hat in der Waldorfpädagogik eine lange Tradition. In der 8. und der 12. Klasse finden die sogenannten „Klassenspiele“ statt, das heißt, die gesamte Klasse erarbeitet in einer Zeit von ca. zwei bis drei Wochen ein Stück und bringt es auf die Bühne.

Die Klasse 8a wurde hierbei von ihrer Lehrerin Annette Flemming und von dem Regisseur Martin Harbauer unterstützt. Herr Harbauer hat vom „Wirtshaus im Spessart“ eine Musicalfassung frei nach Wilhelm Hauff geschrieben. Das Stück behandelt die Räuberthematik und erzählt die Geschichte der Gesellenwanderung des Goldschmieds Felix und des Zirkelschmieds Götz.

DSC_1069_20160609_60776Die Schüler mussten sich in der intensiven Probenzeit nicht nur in ihre jeweiligen Rollen einfinden, sondern auch Gesang und Tanz einstudieren. Eine solche Phase ohne regulären Unterricht, dafür mit viel Gemeinschaftsarbeit, schweißt eine Klasse zusammen und stärkt den Teamgeist.

Das konnte das Publikum bei den Aufführungen am Freitag und Samstag Abend spüren. Die Schüler wurden mit tosendem Applaus für Ihre kreative und mitreißende Aufführung belohnt.

Categories:

Alle Nachrichten