Logo

Drei Vogelsberger Kindertagesstätten mit „KiSS-Siegel“ ausgezeichnet – weitere Schulung Ende des Jahres geplant

„Zugang zur Bildung gibt es nur durch Sprache. Deshalb ist es wichtig, dass Defizite frühzeitig erkannt werden. Sie tun das mit dem Kinder-Sprach-Screening KiSS in Ihrer Kindertagesstätte – dafür meinen herzlichen Dank.“ Mit diesen Worten überreichte der stellvertretende Gesundheitsamtsleiter Dr. Henrik Reygers das „KiSS-Siegel“ an drei Vogelsberger Einrichtungen: Die Ev. Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Alsfeld, die Ev. Kindertagesstätte „Am Rodenberg“ in Alsfeld sowie den Dieffenbachkindergarten in Schlitz.

Mit dem Hessischen Kinder-Sprach-Screening (KiSS 2.0) soll der Sprachstand der vier- bis viereinhalbjährigen Kinder erfasst werden, um Auffälligkeiten so früh wie möglich zu erkennen und abzubauen. Der Sprachheilbeauftragte Joachim Eisenträger und die Sprachexpertin Edith Lange beraten die Erzieherinnen bei der Durchführung der Testung im Kindergarten. Ein Test dauert für ein einzelnes Kind in der Regel nicht länger als 15 Minuten, dazu kommen 15 Minuten für die Beratung der Eltern. Falls sich Hinweise darauf ergeben, dass eine weitere Diagnostik und/oder Therapie nötig sein sollte, erhalten die Eltern des Kindes ein Schreiben vom Sprachexperten. Dort wird beispielsweise der Besuch eines Kinderarztes oder eines HNO-Arztes empfohlen, der über weitere Diagnostik und Therapie entscheidet.

Das „KiSS-Siegel“ gebe einer Einrichtung einen besonderen Wert, „es spricht sich bei Eltern herum, dass sich dort Erzieherinnen besonders um die Sprache der Kinder kümmern“, unterstrich Eisenträger. Ende des Jahres ist einer weitere Schulung mit sechs Theoriestunden und zwei Stunden Supervision geplant, zu der sich interessierte Erzieherinnen und Erzieher im Gesundheitsamt anmelden können.

Categories:

Alle Nachrichten