Logo

Erste Sozialraumkonferenz für die Region Lauterbach, Lautertal und Wartenberg startet am 6. Juli – Sozialräume gemeinsam gestalten!

Das Jugendamt und die freien Jugendhilfeträger haben gemeinsam ein Konzept zur zukünftigen sozialräumlichen Ausgestaltung der Jugendhilfe im Vogelsbergkreis erarbeitet, das vom Kreistag verabschiedet wurde und nun in die konkrete Umsetzung geht. Ein wichtiger Baustein des Konzepts sind regionale Sozialraumkonferenzen, um die vor Ort vorhandenen Hilfs- und Unterstützungssysteme bei konsequenter Ausschöpfung vorhandener Ressourcen auf allen Ebenen zu integrieren bzw. zu vernetzen – aus dem persönlichen Umfeld bis zur fachlich-institutionellen Hilfe.

Zum sogenannten Planungsraum Ost gehören die Kommunen Lauterbach, Lautertal, Wartenberg und Schlitz. Die erste Sozialraumkonferenz für diese Region startet am 6. Juli um 15 Uhr in der Aula der Sparkasse Oberhessen in Lauterbach. Die ersten Konferenzen im Vogelsbergkreis für den Raum Alsfeld (Planungsraum Nord) und den Raum Schotten/Ulrichstein (Planungsraum Süd) fanden bereits mit großem Erfolg und guter Beteiligung statt. Die Veranstalter wollen möglichst alle Einrichtungen, Träger und Organisationen, die mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten, in die Umsetzung des Konzepts einbeziehen. Dazu wurden bereits Einladungen u.a. an alle Schulen, Kindertageseinrichtungen oder auch Kirchengemeinden versandt.

Anmeldungen werden entgegengenommen vom Haus am Kirschberg, Frau Gerhild Hoos-Jacob, unter Tel. 06641 96750 oder hoosjacob@haus-am-kirschberg.de. Weitere Informationen sind auch im Jugendamt erhältlich (Jugendhilfeplaner Herr Kornmann, 06641 977-4099). Für die Sozialraumkonferenz in Schlitz wird es eine eigene Veranstaltung geben.

Categories:

Alle Nachrichten