Logo

Dalí lockte 12.723 Besucher ins Vonderau-Museum

Sie war ein echter Publikumsrenner: die Sonderausstellung zum spanischen Maler und Bildhauer Salvador Dalí im Fuldaer Vonderau-Museum. Insgesamt 12.723 Besucher sahen die Schau, die der Petersberger Sammler und Kurator der Ausstellung, Dr. Michael Imhof, zusammengestellt hatte.

Zusammen mit der Leiterin des Museums, Dr. Sabine Fechter, zog er eine überaus positive Bilanz der Schau „Dalí – ein Leben für die Kunst“, die zwölfeinhalb Wochen lang zu sehen war. Unter den fast 13.000 Gästen seien nach seiner Beobachtung auch viele Mehrfachbesucher gewesen, die angesichts der Fülle der Exponate und auch einfach, „weil es ihnen so gut gefallen hat“, wiedergekommen seien. Dr. Fechter führte aus, dass die Dalí-Ausstellung gemessen an der Besucherzahl die dritterfolgreichste Sonderschau in der Geschichte des Vonderau-Museums gewesen sei – nach der Bonifatius-Schau 2004 mit 15.886 Besuchern und der Rhön-Ausstellung (13.485), die allerdings über einen wesentlich längeren Zeitraum (von Juli 2015 bis März 2016) zu sehen war. Den vierten Platz in der „ewigen Bestenliste“ belegt die Sonderausstellung „Rückkehr der Moderne“, die von November 1995 bis Januar 1996 insgesamt 10.324 Gäste anlockte.

Gründe für den Publikumserfolg der Schau sieht Dr. Fechter unter anderem in der faszinierenden und schillernden Persönlichkeit Dalís, die viele Menschen bewege, sowie in der Vielseitigkeit und Bandbreite seines künstlerischen Schaffens. Nicht zuletzt habe auch die überregionale Presseresonanz zu der großen Nachfrage nach Sonderführungen sowie zu der hohen Zahl auswärtiger Besucher beigetragen.

Categories:

Alle Nachrichten