Logo

Sportkletterer der DAV Sektion Fulda mit guten Wettkampfergebnissen

DAV_KidsCup_Darmstadt_2 Die Sportkletterer der DAV Sektion Fulda legen auch in der Sommerzeit ihre Beine nicht hoch: bei drei Wettkämpfen konnten sie sehr gute Platzierungen für ihre Sektion erzielen – allen voran ein erster Platz beim zweiten hessischen KidsCup der Saison in Darmstadt.

Beim zweiten hessischen KidsCup-Wettkampf dieses Jahres in Darmstadt gab es pro Altersklasse vier Boulder-Probleme und drei Kletterrouten, die es an den 17 m hohen Wänden zu bezwingen galt. 3 m also mehr, als in der heimischen Kletterhalle. Und die machten sich deutlich in den Armen der jungen Kletterer bemerkbar. Doch davon ließ sich das Fuldaer-Team nicht beeindrucken: Bei der Speed-Route zeigte Benjamin Koch vollen Einsatz und war mit 17 Sekunden auf der 12 m-Speedwand Drittschnellster in seiner Altersklasse. Und Leo Bindernagel knüpfte an seine sehr gute Kletterleistung des Fuldaer-KidsCups an und kletterte erneut auf Platz eins.
Eine nette Erfrischung für alle Teilnehmer bot nach der sportlichen Aktivität die Spaßaufgabe mit vielen Wasserelementen.

DAV_KidsCup_DarmstadtJetzt stehen noch zwei weitere KidsCups in Marburg und Wetzlar an, bei denen wichtige Punkte für das Westdeutsche Finale im November gesammelt werden können. An den KidsCup-Wettkämpfen der Kletterjugend des Deutschen Alpenvereins nehmen Kinder teil, die noch nicht bei nationalen Deutschlandcups antreten.

Gelungenes Doppel-Debüt
Am 2. Juli wurde im Cube-DAV Kletterzentrum Wetzlar die diesjährige Offene Hessische Meisterschaft im Leadklettern (=Sportklettern)  ausgetragen, erstmals auch für die Jugend D. In dieser Altersklasse starteten bei den Jungen die beiden Neuzugänge der Fuldaer Leistungsgruppe, Benjamin Koch und Clemens Koch, die sich bei ihrem Doppel-Debüt gute 5. und 6. Plätze sicherten. Auch die übrigen Fuldaer Starter knüpften im Wettkampf an ihre guten Trainingsleistungen an und behaupteten sich in den beiden hervorragend und anspruchsvoll geschraubten Qualifikationsrouten im starken Teilnehmerfeld. So verpasste Fabian Günzel in der männlichen Jugend A mit einem 4. Platz nur knapp das Podest und erzielte zusätzlich einen sehr guten 7. Platz in der Herrenwertung. Auch Madeleine Wiegand erreichte in der weiblichen Jugend A den 4. Platz. Bei den Damen gelang Sarah Günzel sogar der Einzug ins Finale, bei dem es an der neu gebauten 17 m hohen Wettkampfwand dann richtig spannend wurde. Nach einer kämpferischen Leistung konnte sie sich schließlich über einen hervorragenden 7. Platz freuen.

Vordere Plätze auch im direkten Wettkampf mit Weltmeistern
Beim internationalen Bouldercup in der Blockhelden Boulderhalle in Erlangen am 9. Juli kletterten dann neun Jugendleiter der Sektion sogar im direkten Vergleich mit Weltmeistern um die besten Platzierungen – in einem Teilnehmerfeld, das von Anfängern bis Profis (z.B. Juliane Wurm, Weltmeisterin im Bouldern im Jahr 2014) reichte und 51 Starter bei den Damen sowie 157 Starter bei den Herren zählte. Auf alle Teilnehmer warteten insgesamt 65 Boulder-Probleme, wobei die zwölf besten in die Wertung eingingen. Die jeweils besten sechs Teilnehmer der Damen- und Herrenwertung erreichten das Finale.

Das Fuldaer Team freute sich am Ende des Wettkampfes über vordere Plätze in diesem großen Teilnehmerfeld: bei den Damen erzielte Sarah Günzel Platz 10, Valentina Hagemann Platz 16 und Martine Hoffmann Platz 21. Die Herren erreichten mit Niklas Simon und Samuel Faulstich (12. Platz), Julian Enders und Noah Faulstich (27. Platz), Marius Prien (61. Platz) und Mitch Götz (79. Platz) ebenfalls gute Platzierungen. Auch in der Gruppe 40plus nahmen Anke Vogt (4. Platz) und Thomas Majunke (9. Platz) gute Platzierungen mit zurück nach Fulda.

Bildunterschrift:
DAV_KidsCup_Damstadt: Wollen hoch hinaus: Acht Nachwuchskletterer (v.l.n.r.: Leo Bindernagel, Clemens Koch, Hannes Bindernagel, Lilli Brod, Benjamin Koch, Joela Remmert, Jakob Koch, Noah Leitsch) der DAV Sektion Fulda traten beim KidsCup in Darmstadt an.
DAV_KidsCup_Darmstadt_2: Nahm den ersten Platz für die Fuldaer Sektion mit nach Hause: Leo Bindernagel bei der Siegerehrung.
DAV_Wettkämpfe_Sommer: In guter Form: die Sportkletterer der DAV Sektion Fulda erzielen erneut gute Wettkampfergebnisse.

Die Wettkampfergebnisse im Überblick:

Hessenmeisterschaft Leadklettern – 02. Juli 2016
Jugend D männlich:        Benjamin Koch (5. Platz)
                Clemens Koch (6. Platz)
Jugend A weiblich:        Madeleine Wiegand (4. Platz)
Jugend A männlich:        Fabian Günzel (4. Platz)
Damen:            Sarah Günzel (7. Platz)
Madeleine Wiegand (9. Platz)
Herren:            Fabian Günzel (7. Platz)

KidsCup Darmstadt – 09. Juli 2016
Jugend E männlich:        Leo Bindernagel (1. Platz)
                Jakob Koch (5. Platz)
Jugend D männlich:        Benjamin Koch (8. Platz)
                Clemens Koch (10. Platz)
Hannes Bindernagel (11. Platz)
                Noah Leitsch (13. Platz)
Jugend C weiblich:        Lilli Brod (4. Platz)
Joela Remmert (7. Platz)

Bouldercup Erlangen – 09. Juli 2016
Damen:            Sarah Günzel (10. Platz)
Valentina Hagemann (16. Platz)
Martine Hoffmann (21. Platz)
Herren:            Niklas Simon (12. Platz)
Samuel Faulstich (12. Platz)
Julian Enders (27. Platz)
Noah Faulstich (27. Platz)
Marius Prien (61. Platz)
Mitch Götz ( 79. Platz)
40plus weiblich:        Anke Vogt (4. Platz)
40plus männlich:        Thomas Majunke (9. Platz)

Hintergrund:

Die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins wurde 1886 gegründet und zählt über 4.000 Mitglieder. Damit ist der Verein der mitgliederstärkste in der Region Fulda. Die Vereinsmitglieder sind in den Gruppen „Jugend“, „Klettern“, „Alpine Touren“, „Wandern“, „Mountainbike“, „Sport“ und „Familie“ aktiv. Zum Jugendbereich gehört auch eine Leistungsgruppe, die regelmäßig erfolgreich an überregionalen Wettkämpfen teilnimmt.

Darüber hinaus besitzt die Sektion Fulda die Enzianhütte in der Rhön und betreut den Fuldaer Höhenweg im österreichischen Pitztal.

Neben den sportlichen Aktivitäten engagieren sich die Mitglieder auch für den Naturschutz und die Gesellschaft z.B. im Rahmen der jährlichen Osterputzaktion oder von Inklusionsaktionen.
Der Deutsche Alpenverein ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. Insgesamt zählt er über 1 Millionen Mitglieder in mehr als 350 bundesweiten Sektionen.

Categories:

Alle Nachrichten