Logo

Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner zu Besuch beim Umweltzentrum

„Nur mit ausreichendem Wissen über unsere Umwelt und ökologische Zusammenhänge können wir unsere Lebensgrundlagen schützen. Das Umweltzentrum Fulda und das Urban Gardening Projekt ,Zeppelingärtner‘ leisten wertvolle Beiträge, solches Wissen spannend und lebensnah zu vermitteln“, sagte Mathias Wagner, Vorsitzender der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, am Montag bei einem Besuch der Zeppelingärten und des Umweltzentrums.

„Urban Gardening kann gerade für ,Stadtmenschen‘ jeden Alters einen Bezug zur Natur und ihren Produkten herstellen, der in Zeiten von Supermarkt-Lebensmitteln sonst leicht verloren geht“, so Wagner. Vorstandsmitglied des Fördervereins Kultur und Umweltbildung e.V., Stefanie Krecek, selbst „Zeppelingärtnerin“, der freie Journalist  Jens Brehl, der das Buch „Regionale Biolebensmittel – Gesundes und Köstliches aus Fulda, Rhön, Vogelsberg und Nordhessen“ verfasst hat, und weitere Gärtnerinnen und Gärtner servierten Wagner und sowie Alja Epp-Naliwaiko und Marion Neumeister vom GRÜNEN-Kreisverband Fulda auch einen Imbiss mit eigenen Produkten. „Wer weiß, wie viel Arbeit in einem Kopf Salat, in einer Tomate oder in einer Erdbeere steckt, der schätzt diese Naturprodukte ganz besonders“, kommentierte Wagner.

Anschließend informierte Wagner sich bei Joachim Schleicher vom Kreisverband des BUND-Fulda und Vorstandsmitglied im Verein Umweltzentrum und Gartenkultur Fulda über die Arbeit dieser Umweltbildungseinrichtung. „Die Zusammenarbeit von Stadt Fulda, städtischen Versorgungsunternehmen, Umwelt- und Naturschutzverbänden sowie dem Land Hessen ist eine gute Grundlage für die wertvolle Arbeit des Zentrums. Für mich als Bildungspolitiker ist die zum Umweltzentrum gehörende Lernwerkstatt Ökologische Bildung mit ihrem Angebot für Lehrerinnen und Lehrer von großem Interesse. Bildung für nachhaltige Entwicklung muss in der schulischen und in geeigneter Form auch in der vorschulischen Bildung eine wichtige Rolle spielen. Wir GRÜNE sagen schon immer, wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt. Wenn wir ihnen das Wissen um ökologische Zusammenhänge und deren Zerbrechlichkeit vermitteln, gelingt es ihnen vielleicht, schonender mit unserem Planeten umzugehen, als wir das viel zu lange getan haben.“

GRÜN wirkt: Durch die Regierungsbeteiligung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird Hessen grüner und gerechter. Auf einer Sommertour in der Woche vom 15. bis zum 19. August sieht sich Mathias Wagner einige konkrete Beispiele an, an denen die Erfolge GRÜNER Politik sichtbar werden, und sammelt Anregungen für die weitere Arbeit in der Landespolitik.

Categories:

Alle Nachrichten