Logo

Tag der offenen Tür und Tag des offenen Denkmals in Loheland

Am Sonntag, 11. September 2016 lädt die Loheland-Stiftung von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Am gleichen Tag findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt, an dem sich Loheland zum zweiten Mal beteiligt.

Die Besucher haben die Gelegenheit einen Blick in die verschiedenen Bereiche der Stiftung zu werfen. Schreinerei und Garten informieren über ihre Arbeitsweise und verkaufen eigene Produkte. Die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz erläutert ihr Konzept und die Besonderheiten der Ausbildung (12:00 – 15:30 Uhr). Die kleinen Gäste dürfen sich auf ein Puppenspiel im Kindergarten und Eselreiten freuen. Das Gartencafé des Tagungshotels „Wiesenhaus“ versorgt die Besucher mit Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und kleinen Snacks.

Die Rudolf-Steiner-Schule Loheland gibt einen umfassenden Einblick in den Schulalltag und das Nachmittagsangebot. Während die Kinder sich an verschiedenen Mitmachaktionen beteiligen dürfen, können die Eltern am Informationstand auf dem Schulhof mit Lehren ins Gespräch kommen.

Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals sind die Besucher auf eine Entdeckungsreise zu den Anfängen Lohelands eingeladen. Anhand eines Geländeplans kann die denkmalgeschützte Siedlung eigenständig erkundet werden. An insgesamt 10 markanten Orten befinden sich Aufsteller mit Informationen zu den Einzeldenkmälern. Zur Besichtigung offen steht in diesem Jahr das architektonisch außergewöhnliche Atelier-Ensemble Waggonia. Ebenfalls geöffnet sind Eva- und Sutorhaus, die derzeit mit Landesmitteln denkmalgerecht renoviert werden.

Categories:

Alle Nachrichten