Logo

Jugendbildungswerk Fulda lädt zum Aktionstag rund um Kinderrechte ein / Spiel-, Quiz- und Bastelangebote

Der Weltkindertag, der rund um den Globus gefeiert wird, wird auch in diesem Jahr mit einem bunten Programm in der Fuldaer Innenstadt begangen. Bereits zum 15. Mal findet unter Federführung des Jugendbildungswerkes Fulda ein Aktionstag statt, der Kinder zum Mitmachen, Spielen und Nachdenken einlädt. Bei allen Veranstaltungen steht die Auseinandersetzung mit Kinderrechten im Vordergrund.

Gemeinsam mit Vereinen und Verbänden der Jugendhilfe bietet das Jugendbildungswerk am Samstag, 24. September 2016 in der Zeit von 11 bis 15 Uhr eine Veranstaltung rund um Kinderrechte an. An der Stadtpfarrkirche, in der Markstraße und im Kindertreff „Zitrone“ können Kinder ihre Rechte erkunden. Abwechslung und interessante Einblicke verspricht beispielsweise eine Reise durch fremde Länder, an deren Stationen die Kinder je ein anderes Kinderrecht entdecken können. Daneben warten Spiel-, Quiz- und Bastelangebote darauf, entdeckt zu werden.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 11 Uhr durch die Musikschule Fulda. Um 12 Uhr wird UNICEF durch Bürgermeister Dag Wehner zum Kinderrechteverein des Jahres 2016 ernannt. Erstmals wurde der Weltkindertag im vergangenen Jahr genutzt, um eine Organisation hervorzuheben, die sich besonders für die Rechte von Kindern einsetzt. In diesem Jahr wird UNICEF Fulda für seinen Einsatz für die Rechte von Kindern ausgezeichnet. Bereits seit dem Jahr 2002 gibt es eine UNICEF-Arbeitsgruppe in Fulda. Diese engagiert sich beispielsweise durch den Verkauf von Grußkarten oder Spendensammlungen. Neben dem Grußkartenverkauf wirbt die UNICEF-Arbeitsgruppe Fulda in Schulen durch Sponsorenläufe, Projekte wie den Aktionstag „Schulen für Afrika“ oder die UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“ für Bildung, Schutz und Rechte von Kindern.

Hintergrund

Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet: „Kindern ein Zuhause geben“. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen unter diesem Motto dazu auf, die Interessen, Rechte und Anliegen von Kindern in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. Mit den Aktionen, die rund um die Stadtpfarrkirche angeboten werden, soll auch in Fulda der Fokus auf die Bedürfnisse der kleinen Bürger der Stadt gelenkt werden. Alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren sind zum Mitmachen eingeladen.

Weitere Informationen sind erhältlich unter: Jugendbildungswerk Stadt Fulda, Heike Münker, Tel: 0661 / 1021993

Categories:

Alle Nachrichten