Logo

„Ökumenischer lebendiger Adventskalender“ an der Fulda-Galerie und in Neuenberg

An vier Mittwochen im Advent, jeweils von 18.00-18.30 Uhr, bieten die Evangelische Kreuzkirche und die Pfarrei St. Andreas Momente des Innehaltens im Advent an. 30 Minuten Zeit nehmen, beschenkt werden, gemeinsam lebendig Advent feiern mit Kleinen und Großen, so wird die ökumenische Projektreihe beschrieben. „Eingeladen sind Kinder, Erwachsene und ältere Menschen an vier verschiedene Orte an der Fulda-Galerie und in Neuenberg zu kreativen, lebendigen Andachten mit Liedern, guten Gedanken und Aktionen“, beschreibt Pfarrer Stefan Bürger das neue Angebot der beiden Kirchengemeinden. Im Anschluss gibt es ein warmes Getränk und etwas zu knabbern. Die Veranstalter seien froh, dass sich mit Edeka Melzer, dem Deutschen Feuerwehrmuseum, Hennings „Drei Linden“ und dem Vitanas Senioren Centrum vier Kooperationspartner bereit erklärt hätten. Man habe dort im wahrsten Sinne des Wortes offene Türen gefunden.

Pfarrgemeinderatsvertreter und Kirchenvorstandsmitglieder hatten sich in den letzten Monaten getroffen, um gemeinsam neue Zielgruppen für ökumenische Begegnungen zu finden, alternativ zu dem schwach besuchten ökumenischen Gottesdienst zur Einheit der Christen, den die Gemeinden seit Jahren im Januar begingen. Bewusst ginge man in den öffentlichen Raum und ziehe sich eben nicht einfach nur zurück in die eigenen Kirchenmauern und öffne Open air vier Türen.

Folgende Orte und Termine sind für den „Ökumenischen lebendigen Adventskalender“ geplant:
Mittwoch, 30.11.2016, 18.00-18.30 Uhr: Parkplatz Edeka Melzer (Fulda-Galerie)
Mittwoch, 7.12.2016, 18.00-18.30 Uhr: Deutsches Feuerwehrmuseum (Neuenberg)
Mittwoch, 14.12.2016, 18.00-18.30 Uhr: „Hennings“ Drei Linden (Neuenberg)
Mittwoch, 21.12.2016, 18.00-18.30 Uhr: Vitanas Senioren Centrum

Categories:

Alle Nachrichten