Logo

Lehrerbesuch in Leitmeritz

Mit einem musikalischen Kulturaustausch wurde die Städtepartnerschaft der Stadt Fulda mit der Tschechischen Stadt Leitmeritz in der vergangenen Woche erneut bestärkt. Zum Lehrerkonzert der Leitmeritzer Kunstschule wirkten am Abend des 16. November im K. H. Mácha Theater auch zwei Lehrkräfte der Städtischen Musikschule Fulda mit.

Der Konzertabend war František Maršálek, Komponist und ehemaliger Leiter der Musikschule, gewidmet. Neben zahlreichen seiner Kompositionen erklangen auch Werke von Johann Sebastian Bach, Frederik Chopin und Fazil Say.

Christina Mackenrodt (Querflöte und Klavier) und Carsten Rupp (Gesang und Klavier) ergänzten das Programm um Kompositionen von Louise Ganne, Andres Caplet sowie Johannes Brahms. Mit langem Applaus dankte das tschechische Publikum den Fuldaer Musikern ausgiebig für seine Beiträge.

Die Direktorin der Leitmeritzer Schule Dominika Valešková und der Bürgermeister Ladislav Chlupáč begrüßten die Musiker aus Fulda und dankten für diesen weiteren Schritt der Begegnung zwischen den Städten. Einige interessante Gespräche über kommende partnerschaftliche Besuche konnten ebenfalls geführt werden und neue Ideen für die weitere Zusammenarbeit im musikalischen Austausch rundeten die Konzertreise ab.

Categories:

Alle Nachrichten