Logo

Erstmals Fuldaer Sieg beim „Rock & Jump“ Boulderwettbewerb in Kassel

Sarah Günzel von der DAV Sektion Fulda hat in einem spannenden Finale am 12. November erstmals den Sieg beim „Rock & Jump“ Boulderwettbewerb mit nach Fulda genommen. Die Veranstaltung mit Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet – vom Anfänger bis zum Profi – fand in diesem Jahr zum 17. Mal in Kassel statt.

Das Kletterteam der DAV Sektion Fulda reiste mit 18 Teilnehmern zum diesjährigen „Rock & Jump“ Boulderwettbewerb in die Kasseler Kletterhalle. In der Qualifikationsphase mussten die Teilnehmer zu denen Anfänger genauso wie Profis gehörten 35 Boulderprobleme in fünf Stunden lösen. Aus dem Starterfeld qualifizierten sich dann jeweils die sechs besten Damen und Herren für das Finale. Trotz einer Verletzung am Finger war es Sarah Günzel vom Fuldaer Team, die sich in der Hauptklasse mit einem 5. Platz gerade so für das Finale qualifizierte.

Spannung bis zur letzten Sekunde
Jetzt wurde es also spannend: im K.O. System ging es in drei Runden weiter: Nach dem ersten Boulder schieden bereits zwei Teilnehmer aus, während Sarah Günzel das erste Kletterproblem im zweiten Versuch schaffte. Boulder Nummer 2 schaffte sie dann im vierten Versuch und erreichte damit das Finale, in dem sie sich für den Titel gegen eine direkte Konkurrentin durchsetzen musste.
Als erste hatte sie vier Minuten Zeit, das Boulderproblem zu lösen: 3 Minuten und 59 Sekunden benötigte sie, um in den Boulder einzusteigen, aus der Startposition wegzuspringen, an den beiden angezielten Griffen abzurutschen, aus drei Metern Höhe auf die Matte zu klatschen, nachzuchalken und direkt wieder einzusteigen. Bis zur letzten Sekunde, in der sie erneut in den Boulder einstieg, gesprungen ist und die anvisierten Griffe gehalten hat. Dann hat sie sich noch den Rest des Boulders unter lauten Jubelrufen des Fuldaer Teams hochgekämpft und hatte ihn geschafft.
Nun hieß es mit bangen, beim Start der Konkurrentin. Und das Fuldaer Team zählte jede Sekunde der vier Minuten runter, bis schließlich klar war: sie hatte den Boulder nicht geschafft und Sarah Günzel den Sieg für das Fuldaer Team geholt. Nach dem Wettkampf sagte sie: „In allen drei Final-Bouldern war ein Sprung drin und das liegt mir eigentlich gar nicht. Aber mit meinem „Fanclub“ musste ich einfach Vollgas geben und die Griffe festhalten. Ich war noch auf keinem Wettkampf, wo jemand dermaßen laut angefeuert wurde. Das hat mich – trotz meiner Verletzung – total motiviert.“

Weitere Erfolge in der Seniorenklasse
Neben dem Gesamtsieg in der Hauptklasse konnten die Fuldaer Kletterer sich noch über weitere Erfolge beim „Rock & Jump“ freuen, denn Jugendreferentin Anke Vogt erzielte in der Seniorenklasse der Damen ebenfalls den 1. Platz. Und bei den Senioren männlich stand am Ende Thomas Majunke aus Fulda auf dem 3. Podestplatz.
Ein spannender und erfolgreicher Tag also für die Ost- in Nordhessen, den das Team so schnell nicht vergessen wird.

Categories:

Alle Nachrichten