Logo

Sto-Stiftung ehrt Gewinner im Bestenwettbewerb 2016

Maler- und Lackiererbetriebe in Deutschland bilden derzeit 15.000 junge Menschen aus. Die Sto-Stiftung hat sich Ausbildungsförderung groß auf die Fahne geschrieben und unterstützt wirtschaftlich und sozial förderwürdige Jugendliche. Die Gewinner im Bestenwettbewerb „Du hast es drauf – zeig’s uns!“ können mit hochwertigem Werkzeug und Fachliteratur gut vorbereitet in die Gesellenprüfung gehen. Besonderer Ansporn für gute Prüfungsleistungen: ein iPad Air 2 für die besten jungen Gesellen und Gesellinnen.

 

Eines der beliebten Tablets ging an Patrick Röder von der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda. Mit 92,67 Punkten in der Gesellenprüfung wurde er Bester der Maler- und Lackiererinnung Fulda-Hünfeld und platzierte sich unter den ersten Zehn im Wettbewerb der Sto-Stiftung.

 

Gerade absolviert Patrick das erste Semester an der Fachschule für Farb- und Lacktechnik in Fulda mit Schwerpunkt Gestaltung und Denkmalpflege. Auf die Sto-Stiftung kann er dabei auch weiter zählen. Das Konzept der Bildungspyramide bietet noch einiges – die zweijährige Weiterbildung zum „staatlich geprüften Lacktechniker“ wird mit einem Stipendium für je einen Studierenden an mittlerweile sieben Fachschulen in Deutschland gefördert. Pro Semester werden die Stipendiaten mit jeweils 1.000 Euro unterstützt.

Categories:

Alle Nachrichten