Logo

40 Jahre im Unternehmen – 
Gisela Schröder begeht Jubiläum in der Wehner Groma

Als ein echtes „Urgestein“ der Wehner Groma bezeichnen ihre Kollegen Gisela Schröder, die zum Abschluss des Jahres ihr 40. Jubiläum im Unternehmen begeht. Obwohl die Fuldaerin bereits im Ruhestand ist, arbeitet sie regelmäßig einen Tag in der Woche an ihrem Arbeitsplatz an der Kasse. „Ganz im Ruhestand sein, das kann ich nicht, da würde mir etwas fehlen.“

Nach einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau begann die Karriere der 65-Jährigen 1976 bei der Wehner Groma. Zu Beginn als „Springerin“ eingeteilt, war Gisela Schröder unter anderem für Spirituosen und Drogerieartikel zuständig, bis sie den Schwerpunkt „Kasse“ übernahm – für den sie bis heute verantwortlich zeichnet. Die Jubilarin erinnert sich augenzwinkernd an den – damals noch recht umständlichen – Einkauf: „Unsere Kunden mussten beim Einkaufen selbst die Artikelnummern der Produkte aufschreiben und uns übergeben. Wir haben die Daten dann händisch auf die Registrierkassen übertragen – und wenn bei den neunstelligen Zahlenfolgen einmal ‚Dreher‘ vorkamen, ging es wieder von vorne los.“ Ganz ohne Frage ist die Abwicklung heute durch moderne Technik, Computerprogramme und Scanner wesentlicher komfortabler geworden. Während sich die technischen Gegebenheiten deutlich verändert haben, ist gerade das Atmosphärische gleich geblieben: „Meine Kunden sind heute noch genauso toll, wie früher. Wo 1990 der Senior eines Betriebes bei uns eingekauft hat, ist es heute der Junior – man kennt sich. Darüber hinaus ist der Umgang mit den Kollegen und der Geschäftsführung familiär und persönlich. Ich freue mich, dass nach langer Zeit seit 2006 endlich einmal eine Frau, Simone Pappert, Marktleiterin geworden ist.  Nicht zuletzt aufgrund des Betriebsklimas hat es mich so lange im Unternehmen gehalten“, erklärt Gisela Schröder. Und eines ist gewiss: „Ich mache so lange weiter, wie es geht.“

BU: Gratulation von der Geschäftsführung zu 40 Jahren Betriebszugehörigkeit: Oliver Wehner, Kristin Wehner-Rundshagen, Jubilarin Gisela Schröder und Hermann Schneider (v. l.).

Categories:

Alle Nachrichten