Logo

Städtischer Bauhof erhielt für 69.000 Euro einen neuen, leistungsfähigen Radlader

Der Radlader gehört zu den zentralen Arbeitsmaschinen am städtischen Bauhof. Nach 9.000 Betriebsstunden und 17 Einsatzjahren haben die Mitarbeiter nun ein neues Gerät erhalten. Bürgermeister Stefan Schwenk konnte die Schlüssel des Fahrzeugs an Bauhofleiter Armin Herget und seinen Mitarbeiter Michael Mihm übergeben.

Vor allem der Winterdiensteinsatz und das Verladen von Streusalz hatten dem alten Fahrzeug sehr zugesetzt. Angesichts der 9.000 Betriebsstunden war die Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft des alten Laders nicht mehr uneingeschränkt gewährleistet, betonte Bauhofleiter Herget bei der Fahrzeugübergabe.

Der neue Radlader kommt allerdings nicht nur im Winterdienst, sondern auch bei anderen Laderarbeiten, im Wegebau und vor allem an der Kompostieranlage zum Einsatz. Dort müssen die angelieferten Grünabfälle regelmäßig zusammengeschoben und aufgeschichtet werden, damit die Flächen von den bis zu 600 Anlieferern pro Öffnungstag genutzt werden können. Außerdem werden mit dem Fahrzeug der fertige Rohkompost und Holzhackschnitzel umgesetzt. Um Gehölzschnitt sicher transportieren und verladen zu können, ist die Schaufel mit einem Niederhalter ausgerüstet. Außerdem verfügt das neue Fahrzeug im Heck über eine Dreipunktaufhängung, um es bei extremen Einsatzlagen auch als Streufahrzeug mit in den Einsatz bringen zu können. Die hohe Betriebsstundenzahl zeigt nach den Worten von Herget, wie oft das Fahrzeug für die alltäglichen Arbeiten am Bauhof benötigt wird.

Categories:

Alle Nachrichten