Logo

Eichenzells älteste Bürgerin Anna Müller feierte ihren 103. Geburtstag

Am Mittwoch, dem 8. März 2016, feierte Anna Müller mit Familie, Freunden, Bekannten und zahlreichen Kommunalpolitikern ihren 103. Geburtstag.

Anna Müller ist 1914 in Heubach, kurz vor Beginn des ersten Weltkrieges geboren. Mit ihren drei Brüdern und einer Schwester wuchs sie in einer Zeit, geprägt von den Folgen des Krieges auf.

Schon als junges Mädchen arbeitete sie in der Landwirtschaft ihres Vaters und half bei Aufforstungsarbeiten im Wald. In 1943 heiratete sie ihren Verlobten Johannes, während eines Kurzaufenthaltes im zweiten Weltkrieg. Anschließend musste er zurück an die Front nach Russland, von der er jedoch nicht wieder zurückkam. 1944 wurde er als vermisst gemeldet und erst 1998 für tot erklärt. All die Jahre hoffte Anna Müller vergeblich auf die Rückkehr ihres Mannes. Auch ihre drei Brüder verlor sie im Krieg. Trotz dieser schrecklichen Verluste und Schicksalsschläge hat die Jubilarin bis heute ihren Lebensmut nicht verloren. Besonders bekannt wurde Anna Müller dafür, dass sie bei über 100 Hochzeiten in Heubach gekocht hat. Sie arbeitete gerne im Garten und hat noch bis ins hohe Alter gestrickt. Bis 1996 hat sie sich noch selbst versorgt. Anschließend zog sie zu der Familie ihres Bruders, die sich liebevoll um sie kümmert bis sie vor einem halben Jahr in das Seniorenheim des Generationenhauses Eichenzell, der AWO einzog. Mit der sich dort angegliederten Kindertagesstätte Riedrainmäuse hat sie ein neues Zuhause gefunden. Sie nimmt gerne an dem generationsübergreifenden Betreuungsangebot mit den Kindern teil und ist bei Mitbewohnern, dem Pflegepersonal und den Kindern der Kita besonders beliebt.

Sie erfreut sich bester Gesundheit und interessiert sich immer noch für das Zeitgeschehen und nimmt Anteil am Ortsgeschehen in Eichenzell sowie ihrer früheren Heimatgemeinde Kalbach.

Bürgermeister Dieter Kolb gratulierte der Jubilarin zu dem stolzen Geburtstag und wünschte ihr weiterhin beste Gesundheit, viele schöne Glücksmomente und, dass sie sich ihre Lebensfreude weiterhin bewahren möge. Im Namen des Ortsbeirates gratulierte auch Ortsvorsteher Gerhard Dehler. Beste Grüße und Glückwünsche von Landrat Bernd Woide und seines Stellvertreters Frederik Schmitt überbrachte Kreisbeigeordneter Hermann Müller. Er wünschte der Jubilarin: „das sie sich die Lebensschätze und -erfahrungen weiterhin in guter Erinnerung behalte und ihre Familie und ihre Umwelt an der Weisheit des Alters teilhaben lasse“.

Auch für Kalbachs Bürgermeister Florian Hölzer und Heubachs Ortsvorsteher Gerhard Müller war es selbstverständlich zur Gratulation ihrer ehemaligen ältesten Mitbürgerin nach Eichenzell zu kommen, um die Glückwünsche der gemeindlichen Gremien und der Bürgerschaft von Kalbach und Heubach zu überbringen. Anna Müller, die sich zeitlebens in Heubach vielfältig engagierte, strahlte ansteckende Lebensfreude aus und bedankte sich für die vielen Glückwünsche.

 

 

Auch die Kinder vom Generationenhaus Kindertagesstätte Riedrainmäuse gratulierten mit einem Geburtstagslied und einer kleinen Darbietung. Anschließend überreichten die Schulanfänger der glücklichen Jubilarin einzeln aufgesagte Geburtstagswünsche mit einer Tulpe, sodass ein herrlicher Blumenstrauß entstand. Sichtlich ergriffen vor Freude und mit Tränen in den Augen bedankte sich Anna Müller bei der großen Kinderschar für diese schöne Überraschung.

Categories:

Alle Nachrichten