Logo

Fünf Bewohner des Landkreises Fulda mit ausländischer Herkunft eingebürgert

In Vertretung des erkrankten Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt übernahm Norbert Huder als zuständiger Fachdienstleiter der Kreisverwaltung die „ehrenvolle Aufgabe“, fünf Bewohner des Landkreises Fulda als Deutsche offiziell willkommen zu heißen. Laura Perilli, Kerri Jane Dobbeck, Ildiko-Adel Kiraly, Karen Karapetyan und Mubashira Kanwal erhielten bei einer Einbürgerungsfeier im Landratsamt die deutsche Staatsbürgerschaft.

Wer Deutsche werde, bringe damit zum Ausdruck, dass er eine neue Heimat gefunden habe, in der er sich zu Hause fühle, betonte Huder und verwies auf die seit zwei Jahren leicht an-steigenden Einbürgerungszahlen im Landkreis. Die deutsche Staatsangehörigkeit sei mit einer Reihe von Vorteilen verbunden – wie dem Recht zu wählen und gewählt zu werden, den Wohnsitz frei zu wählen oder Reiseerleichterungen zu nutzen. Auch der Staat habe nicht nur aus wirtschaftlichen und demografischen Gründen ein Interesse an Einbürgerungen. „Deutsche mit ausländischer Herkunft, die sich aktiv in die Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens einbringen, machen unser Gemeinwesen reicher und vielfältiger.“

Die 18-jährige Laura Perilli ist wohnhaft in Hettenhausen, besucht die Fachoberschule und hat einen italienische Vater sowie eine belgisch-italienische Mutter. Die 47-jährige Kerri Jane Dobbeck aus Giesel wurde in Großbritannien geboren, ist mit einem Deutschen verheiratet und als Dolmetscherin tätig. Die 43-jährige Ildiko-Adel Kiraly stammt ursprünglich aus Ru-mänien, lebt in Dipperz und arbeitet als Pflegehelferin. Der 36-jährige Karen Karapetyan wurde in Georgien geboren, wohnt in Hauswurz und ist mit einer Deutsch-Kasachin verheira-tet. Die 31-jährige Mubashira Kanwal aus Neuhof kam als kleines Kind mit ihrer Familie aus Pakistan nach Deutschland und arbeitet jetzt als Integrationshelferin in einer Grundschule.

Categories:

Alle Nachrichten