Logo

Landkreis Fulda präsentiert sich auf der Trendmesse

Im Rahmen der Trendmesse, die vom 16. bis 19. März auf dem Messegelände Fulda Galerie stattfindet, werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Fulda über die Aufgaben der Kreisverwaltung sowie verschiedene Dienstleistungen und Projekte informieren. Bauen und Wohnen, Umwelt und Natur, vorbeugender Brandschutz sowie die Ausbildung bei der Kreisverwaltung bilden die Schwerpunkt-themen. Zudem wird die Fleischerinnung am Stand des Landkreises vertreten sein und über ihr Handwerk informieren.

Am Donnerstag, 16. März, sowie am Freitag, 17. März, wird der Fachdienst Bauen und Wohnen die aktuellen Wohnungsbauförderprogramme des Landes Hessen vorstellen. Dabei stehen der Neubau sowie der Bestandserwerb von selbstgenutztem Wohneigentum, der Mietwohnungsbau, das studentische Wohnen sowie die Förderung des behindertengerech-ten Wohnens besonders im Fokus. Der Sternenpark Rhön informiert über die Möglichkeiten einer umweltverträglichen und verantwortungsvollen Beleuchtung – insbesondere vor dem Hintergrund der Lichtverschmutzung und des Schutzes der Nacht.

Über die Perspektiven im Fleischerhandwerk wird die Fleischerinnung Fulda berichten. Das Fleischerhandwerk ist voller Tradition und facettenreicher als man meint, deshalb sind insbe-sondere Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern dazu eingeladen, sich am Messestand über einen Beruf mit Zukunft zu informieren.

Am Samstag, 18. März, sowie am Sonntag, 19. März, wird der Fachdienst Gefahrenabwehr über das Feuerwehrwesen sowie den vorbeugenden Brandschutz informieren und die Ange-bote der Jugendfeuerwehr vorstellen. Zudem können sich die Messebesucherinnen und -besucher an den beiden Messetagen ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika sowie den dualen Studiengängen B.A./Public Administration, B.A./Soziale Arbeit sowie B.A./Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung (BASS) machen. Auszubildende, Studierende und Personalverantwortliche werden die Aufgaben der Kreisverwaltung erläutern und Fragen beantworten.

Darüber hinaus wird am Samstag, 18. März, am Stand des Landkreises das LIFE-Projekt der Europäischen Union „Hessische Rhön – Berggrünland, Hutungen und ihre Vögel“ vorgestellt. Ziel dieses Naturschutzprogramms ist es, sich um den Erhalt der Rhöner Bergwiesen mit Hilfe der Landwirte zu kümmern. Am Sonntag, 19. März, stellt das Biosphärenreservat Rhön zudem das Rotmilan-Großprojekt vor.

Der Landkreis Fulda freut sich auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, die den Mes-sestand 507 in Halle 5 besuchen.

Categories:

Alle Nachrichten