Logo

Wildtulpen in voller Pracht

In voller Blütenpracht stehen im Moment die Wildtulpen im Fuldaer Schlossgarten. Um die seltenen Pflanzen zu schützen, haben Mitarbeiter des Städtischen Amtes für Grünflächen und Stadtservice Bereiche der Wiese im barocken Teil des Schlossgartens mit Seilen abgesperrt.

Die Weinberg-, Wald- oder Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris), die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt, ist die einzige in Deutschland vorkommende Wildtulpenart, im Fuldaer Schlossgarten bildet das Vorkommen ein sogenanntes flächiges Naturdenkmal, das noch aus der Zeit um 1800 stammt, als der Schlossgarten vom Barockgarten zum Landschaftspark umgestaltet wurde. Ein weiteres Vorkommen in Region gibt es an der Propstei Johannesberg.

Die Pflanzen stehen unter strengem Schutz. Zudem sind die Pflanzen gerade während der Blüte besonders trittempfindlich. Deshalb bittet das Amt für Grünflächen und Stadtservice alle Bürger, die betreffenden Bereich des Schlossgartens nicht zu betreten und sich von den Wegen aus an der Blütenpracht zu erfreuen.

Categories:

Alle Nachrichten