Logo

m April 2017 jährte sich die Gründung des Fuldaer Pflegedienstes SiMa care zum 20. Mal

Das Betriebsjubiläum wurde im Bürgerhaus in Sickels im Kreise der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Geschäftspartner gefeiert. Die Geschäftsinhaberinnen Sibylle Thonius und Manuela Goerke begrüßten ihre Gäste bei strahlendem Sonnenschein mit einem Sektempfang.

Manuela Goerke ließ in Ihrer Ansprache die Firmengeschichte Revue passieren:
1997 starteten die beiden den Ambulanten Pflegedienst aus dem Wohnzimmer von Frau Thonius, was heute unvorstellbar wäre. Büroausstattung waren ein Kopierer, ein paar Aktenordner und 2 Mobiltelefone. Ein Name war schnell gefunden- die Anfänge der beiden Vornamen Si-bylle und Ma- nuela gemeinsam mit dem englischen Wort „care“ für Pflege und so heißt bis heute das Unternehmen.

Am 1. September 1997 konnte schon die erste Mitarbeiterin eingestellt werden und im November folgte die Zweite, welche heute immer noch Teil des Teams ist, dass mittlerweile auf 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen ist.

Sibylle Thonius und Manuela Goerke absolvierten im Jahr 2000 die Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin bzw. Heimleiterin. Später machten Beide noch den Abschluss zur Palliativ care Fachkraft.

1998 zog die Firma in die Frankfurter Straße, wo das Unternehmen bis Ende 2012 ansässig war. Um das Angebot für die von SiMa care betreuten Menschen und auch für andere zu komplettieren, erweiterten Sibylle Thonuis und Manuela Goerke das Unternehmen und eröffneten am 1.11.2012 die Seniorentagespflege in der Fulda Galerie, Paul- Klee- Straße in eigenen Räumlichkeiten. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen und zeigt, wie wichtig das auch für die Angehörigen ist, für die es eine Entlastung im Pflegealltag bedeutet, um neue Energie zu tanken.

Ausschlaggebend für das Wagnis der Gründung des eigenen Pflegedienstes war für die beiden couragierten Frauen: „Du kannst selbst bestimmen, wieviel Zeit du mit den dir anvertrauten Menschen verbringst, mit den Menschen und Angehörigen in Lebenskrisensituationen, die nicht in ein Zeitraster passen. „

„Pflegen heißt, dem Anderen das Gesicht zuwenden“ heißt es in unserem Pflegeleitbild, so Frau Thonius. Die Autonomie und Würde des Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Pflege und Betreuung. Jedem einzelnen von uns betreuten Menschen lassen wir die individuelle und persönliche, von menschlicher Zuwendung geprägte Behandlung angedeihen.

Rückblickend sind die beiden Freundinnen sehr zufrieden mit der Entwicklung Ihres Unternehmens. Es gab viele kleine und große Hürden zu bezwingen in den letzten 20 Jahren, aber der Zusammenhalt und dass die Beiden sich gegenseitig durch ihre Stärken ergänzen, haben sie alle Schwierigkeiten meistern lassen.

Ein großer Dank richteten Frau Thonius und Frau Goerke an die Mitarbeiter von SiMa care. Sie bedankten sich bei jedem Einzelnen für die Geleistete Arbeit. „Ohne die gut miteinander arbeitenden Teams, ohne die Warmherzigkeit und die Aufmerksamkeit für die von Ihnen betreuten Menschen, Angehörigen und Kollegen wäre der Erfolg des Pflegedienstes und der Tagespflege nicht möglich.“ So Frau Goerke.

Ein abschließender Dank ging an alle Geschäftspartner.
Bei gutem Essen und Musikprogramm wurde dann gefeiert.
Auf diesem Weg möchten Frau Thonius und Frau Goerke allen Menschen, die die Hilfe, Betreuung und Beratung von SiMa care Ambulanter Pflegedienst und Seniorentagespflege in Anspruch genommen haben für das geschenkte Vertrauen bedanken.

Categories:

Alle Nachrichten