Logo

Tag der Bahnhofsmission in Fulda

Zu einem Tag der Bahnhofsmission am Samstag, 10 Juni in der Zeit von 11 bis 15 Uhr lädt die Ökumenische Bahnhofsmission Fulda in ihre Räume am Hauptbahnhof Fulda, Ausgang Ostseite (Richtung Esperanto) ein.

Der Mann, der auf dem Bahnsteig mit seiner Taschenlampe in den Mülleimer leuchtet auf der Suche nach Pfandflaschen oder die Frau, die in abgerissener Kleidung lamentierend in der Bahnhofshalle steht – beide gehören zur Lebenswirklichkeit deutscher Bahnhöfe. Sie sind kaum zu übersehen im hektischen Treiben der ankommenden und abreisenden Fahrgäste.

An nur wenigen anderen Orten kommen sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft und ausgegrenzte sowie benachteiligte Menschen so nah, wie am Bahnhof. Trotzdem bleibt der persönliche Kontakt, die menschliche Begegnung die Ausnahme. Wir laden als kirchliche Hilfeeinrichtung ein, diese Grenze zu überwinden.

Die Ökumenische Bahnhofsmission will den Tag nutzen, um über ihre Arbeit zu informieren, Begegnungen zu ermöglichen, für Unterstützung zu werben und neue Ehrenamtliche für ihre soziale Arbeit zu gewinnen.

Bei der Aktion wird sie von der Deutschen Bahn Stiftung finanziell unterstützt.
Angeboten wird die Möglichkeit zum Gespräch und zur Begegnung, eine Grillaktion, Kaffee und Kuchen und weiteres.

Categories:

Alle Nachrichten