Logo

Auszubildende sammeln zwei Kisten mit Spielsachen

Fulda. Die Auszubildenden des Landkreises Fulda hatten einen Aufruf an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung gestartet, nicht mehr benötigte Spielsachen für die Fuldaer Tafel zu spenden. Bei der Aktion kamen zwei Kisten zusammen, die von den Jugendlichen und ihrer Ausbildungsleiterin Maria Post zur Fuldaer Tafel in der Weserstraße gebracht wurden.

Große Freude über das soziale Engagement

Dort begrüßte Heinz Steege die Auszubildenden, freute sich über das soziale Engagement und gab nähere Erläuterungen über die Fuldaer Tafel, beispielsweise wie viele Leute versorgt werden, wer versorgt wird und wie viele ehrenamtliche Mitarbeiter bei der Fuldaer Tafel tätig sind. Unter anderem war zu erfahren, dass immer mehr Kinder zu den hilfsbedürftigen Kunden zählen.

Die Fuldaer Tafel holt jeden Tag qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum, die ansonsten weggeworfen worden wären, bei den Geschäften ab und gibt diese an Menschen in Not weiter. Dreimal in der Woche ist Ausgabe im Ladenlokal der Fuldaer Tafel in der Weserstraße 33, wo die Lebensmittel zu stark verbilligten Preisen abgegeben werden.

Die Auszubildenden der Kreisverwaltung waren zur Ausgabezeit vor Ort und erlebten das geschäftige Treiben der Mitarbeiter, um alle Hilfsbedürftigen zu bedienen. Heinz Steege lud die jungen Leute ein, im neuen Jahr einen Tag lang als freiwillige Helfer bei der Fuldaer Tafel mitzuarbeiten. Auf diese Weise könnten sie Erfahrungen auch außerhalb der Kreisverwaltung gewinnen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft