Logo

Konzert der „Spielleute“ auf der Ebersburg

Ein ganz besonderes Musikerlebnis erwartet die Besucher am Samstag, 19. August, ab 16 Uhr in der Burgruine auf dem Ebersberg zwischen Weyhers und Poppenhausen: Zu hören ist mittelalterliche Tanzmusik der „Spielleute“, einer Formation der Musikschule der Stadt Fulda. Wegen der großen Resonanz beim letztjährigen Burgkonzert wird das 12-köpfige Ensemble im Hof der Ebersburg erneut aufspielen.

In historischen Gewändern lassen die Sänger, Musiker und Musikerinnen des Ensembles an diesem geschichtsträchtigen Ort vor trutziger Kulisse Melodien aus verschiedenen Ländern Europas erklingen, garniert mit Geschichten über die Herren von Ebersburg und das Rhöner Land. Der Ort des Geschehens – die Ebersburg – hat blutige Zeiten erlebt. Die Raubritter von Ebersberg schreckten vor keiner Schandtat zurück, überfielen fromme Pilger und Handelsleute auf ihrem Weg durch den buchonischen Urwald und ließen den von ihnen gehassten Fuldaer Fürstabt Bertho II. 1271 während der heiligen Messe in der Jakobskapelle zu Fulda ermorden, worauf die Truppen seines Nachfolgers die Burg in Schutt und Asche legten.

Besucher können das spätsommerliche Musik-Spektakel – am besten mit einem Picknickkorb und Lagerdecke ausgerüstet – bei freiem Eintritt genießen. Bei Regen erfolgt Terminverschiebung – Infos unter www.spielleute-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten