Logo

Manege frei für das Große Lichterfest Bad Salzschlirf

Das letzte Wochenende im August steht in Bad Salzschlirf wieder ganz im Zeichen des Lichterfestes. In diesem Jahr wird es hier aber großen Zirkus geben! Und das kann man wörtlich nehmen, denn das Motto des großen Lichterfestes ist in diesem Jahr „Manege frei“. Es dreht sich alles um das Thema Zirkus.
Bevor das Fest am Freitag, dem 25. August um 20 Uhr mit einem Fassbieranstich eröffnet wird, gibt es aber erst noch einem hochoffiziellen und erfreulichen Akt. Die neue Rote Brücke wird um 18.30 Uhr nach nur vierwöchiger Bauzeit geweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Um 19 Uhr findet dann an der Bühne in der Bahnhofstraße ein ökumenischer Gottesdienst statt und im Anschluss wird das Große Lichterfest dann mit einem Fassbieranstich von Bürgermeister Kübel und der Quellenkönigin Melanie I. offiziell eröffnet. Musikalisch wird der Abend von der Live-Band „La Musica“ begleitet.

Am Samstag wird das Kinder-Zirkusfest für die Kleinen, von 14 bis 18 Uhr im Weidenpark, das Higlight sein. Unterstützt durch den Kinder Kultursommer konnte das Varieté Flaxxini gewonnen werden, die um 15 und um 19 Uhr mit dem Programm „Im Traumland der Clowns Max und Flax“ begeistern werden. Um 16 und um 18.30 Uhr dann noch einmal mit dem Programm „Ein Clown und sein Freund, der Elefant“
Um 15 Uhr hat man die Möglichkeit mit Dr. Martiny einen historischen Spaziergang durch die Geschichte des Heilbades Bad Salzschlirf zu machen. Dieter König wird die Führung in Person und historischem Anzug des Heilbadgründers Dr. Martiny durchführen. Die Teilnahme der ca. 1,5 Std dauernden Führung ist kostenlos, der Treffpunkt am Gradier-Pavillon.

Musikalisch kann man sich zu Kaffee & hausmacher Kuchen von 15.00 bis 18.00 Uhr durch den Musikverein Hosenfeld an der Musikmuschel im Kurpark berieseln lassen, bevor der Musikverein Döngesmühle von 19.30 bis 24 Uhr den Taktstock übernimmt. Für die jüngeren und jung gebliebenen spielt von 19.00 bis 1 Uhr die Rock Coverband „Rock Trip“ auf der zweiten Bühne in der Bahnhofstraße. Denn auch das ist eine Besonderheit des Großen Lichterfestes, es gibt hier zwei Musikbühnen und so für jeden Geschmack musikalische Unterhaltung.

Am Abend sollte man unter den frühen Gästen sein, um einen schönen Platz zu bekommen. Denn um 21 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzschlirf wieder viele Zuschauer an die Altefeld locken. Die Symphonie aus Wasser und Licht, die musikalischen Wasserspiele auf der Altefeld mit anschließendem großen Feuerwerk begeistern die Zuschauer aus nah und fern. Hier wird auf der Brücke in der Bahnhofstraße eigens eine Tribüne aufgebaut, von der man den schönsten Blick hat. Für diesen Bereich wird ein Beitrag von 4 EUR zur Finanzierung der Tribüne erhoben. Seitlich der Altefeld ist der Eintritt frei.
Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Kurpark in hellem Glanz erstrahlen, denn zehntausende bunte Lichter sorgen für Romantik & Flair.

Der verkaufsoffene Sonntag (13 – 18 Uhr) startet um 11 Uhr mit dem traditionellen und überregional bekannten Flohmarkt in der Lindenstraße. Parallel dazu gibt es von 11 bis 16 Uhr einen Bücherflohmarkt in der Bücherei im Haus des Gastes. Im Kurpark werden Original Salzsieder zeigen, wie vor jahrhunderten Salz am offenen Feuer gewonnen wurde. Die Jugendstildamen flanieren im Kurpark und erinnern an die Zeit im jungen 20. Jahrhundert. Für die Kinder wird das Kinder-Zirkusfest im Weidenpark von 11.00 bis 17 Uhr für Spaß und Unterhaltung sorgen. Das Varieté Flaxxini wird um 13.30 und 16 Uhr mit „Im Traumland der Clowns Max und Flax“ zu sehen sein.
Musikalisch wird der ganze Sonntag umrahmt: Von 11.00 bis 14.00 Uhr gibt es einen musikalischen Frühschoppen mit der Salt River Jazz Band in der Bahnhofstraße und der Musikverein Landenhausen spielt im Kurpark/Musikmuschel. Nachmittags, zu Kaffee und hausmacher Kuchen, spielt von 15 bis 18 Uhr das Duo Steffi & Bernd in der Bahnhofstraße und der Musikverein Großenlüder im Kurpark/Musikmuschel. Am Abend wird es dann noch einmal rockig, hier spielt von 19 bis 23 Uhr die Rockband SIXX auf der Bühne in der Bahnhofstrasse.
Mit Einbruch der Dunkelheit wird Bad Salzschlirf zu einem Lichtermeer der ganze Badeort und Kurpark erstrahlen dann in hellem Glanz. Die Bürger beleuchten, in dem von Jugendstil- und Fachwerkhäusern geprägten Kurort, mit bunten Lichtern oder Lichterketten ihre Häuser. Im Kurpark und Weidenpark werden Zehntausende Lichter in Form von schönen Ornamenten leuchten.

Das besondere an dieser von der Touristik & Service GmbH organisierten Großveranstaltung ist, dass der Eintritt schon immer frei ist. Um dies auch in den folgenden Jahren noch in diesem Umfang leisten zu können bittet der Veranstalter um den freiwilligen Kauf eines „Freund- & Förderer-Pins“, welche am Fest für 3 EUR verkauft werden. Damit unterstützt jeder Besucher die Wasserspiele, das Feuerwerk, die Live-Musik auf zwei Bühnen, die Illumination, die kostenlosen Großparkplätze, die unentgeltliche WC-Bereitstellung und vieles mehr.

Categories:

Alle Nachrichten