Logo

“ Macht und Pracht“– Tag des offenen Denkmals und Landpartie in den 20er Jahren auf Schloss Büdingen am 10. September 2017

Im malerischen Spätsommer lohnt sich am Sonntag ein Besuch in der historischen Altstadt.
Auf Schloss Büdingen genießt man ein umfangreiches Rahmenprogramm ganz im Stil der goldenen Zwanziger Jahre und entdeckt die schönsten Anregungen von rund 150 individuellen Ausstellern aus dem In- und Ausland. Man lässt sich begeistern von der Vielfalt & Auswahl an schönen Dingen: von selbstgemachten und nachhaltigen Produkten, über Pflanzen & Blumen, besonderen Möbelkreationen, norddeutsche Köstlichkeiten, schönster Mode, herbstliche Accessoires bis zu einmaligen Einzelstücken. Geöffnet von 10 – 19 Uhr, Eintritt: 10,-€

Schlendert man danach durch die Altstadt, sind für die Besucher zum Tag des offenen Denkmals verschiedene historische Gebäude geöffnet. Das Motto „Macht und Pracht“ – zeigt auf, wie wichtig es ist Denkmäler in Zusammenarbeit zu erhalten.

Das Bürgerforum Steinernes Haus und die Büdinger Tourist-Information öffnen zwischen 11 und 17 Uhr die Pforten des Roten Turmes, des Halbturms am Meliorsdamm sowie des großen Bollwerks und des Hexenturms. Auch der südliche Halbturm am Meliorsdamm ist begehbar.

Die 2. Büdinger Froschkönigin Celine wird ab 12 Uhr in den verschiedenen historischen Gebäuden, die an diesem Tag für die Öffentlichkeit zugängig sind, und der Landpartie einen Besuch abstatten.

Zusätzlich zu den Einblicken in die genannten Denkmäler, wird um 14:30 Uhr eine Stadtführung zum Sonderthema „500 Jahre Festungskunst“– Bollwerk, Hexenturm & Festungsgraben“ angeboten.

Der 1511 mit dem Tode des Grafen Ludwig zu Ende gehende Festungsbau war vordergründig eine herrschaftliche Maßnahme, doch er hat sich auf das Leben der Bewohner nachhaltig ausgewirkt. Denn die Bürger waren nun in noch stärkerem Maße am Unterhalt der Wehranlagen beteiligt, sie hatten Pförtner und Wächter zu stellen und wurden in Konfliktzeiten zur Verteidigung aufgeboten. Diesen und anderen Fragen soll bei einem Rundgang durch die Stadt nachgegangen werden. Karten gibt es in der Tourist-Information oder unter 06042 96370.

Darüber hinaus sind alle Büdinger Museen geöffnet. Auch im Büdinger Land sind an diesem Tag verschiedene historische Gebäude zugänglich. Der Verein Freunde des Herrnhaag e.V. lädt ein zum großen Trödel- und Büchermarkt, zu Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Mittagstisch, zu Herrnhaager Spezialitäten und Führungen auf dem Gelände des Herrnhaag.

Categories:

Alle Nachrichten