Logo

Ist der Antifeminismus salonfähig geworden?

Zu einem Vortrag zum Thema „Die Verteidigung der Geschlechterverhältnisse – Antifeministische Einstellungen in Deutschland“ lädt der Förderverein Frauenzentrum e.V. am Dienstag, 19. September, um 19 Uhr ins Frauenzentrum Fulda, Schlossstraße 12, ein.

In aktuellen politischen Debatten um Familienmodelle und Gleichstellungsfragen werden die Forderungen und Errungenschaften des Feminismus vermehrt angegriffen. Unter Rückgriff auf antifeministische Vorurteile werden feministische Positionen öffentlich diffamiert und zeitgleich die Frage aufgeworfen, ob es diese Stimmen heutzutage noch brauche. Offen auftretende Feministinnen müssen sich besonders im Netz verstärkt mit Anfeindungen auseinandersetzen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie stark ein moderner Antifeminismus in Deutschland Unterstützung findet und wie sich diese Präsenz erklären und einordnen lässt.

Der Vortrag stellt die Forschungsergebnisse der Heinrich-Heine-Universität vor und gibt damit einen Überblick über antifeministische Einstellungen in Deutschland und ihren sozialen Hintergrund.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 3 Euro pro Person. Informationen sind über das Frauenbüro der Stadt Fulda, Tel. (0661) 102-1040 oder per E-Mail an frauenbuero@fulda.de möglich.

Categories:

Alle Nachrichten