Logo

Bürgerplanwerkstatt zur Landesgartenschau

Nach dem Bürgerspaziergang über das geplante Gelände für die Landesgartenschau (LGS) 2023 findet nun die nächste Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung statt: Bei der „Bürgerplanwerkstatt“ sollen am Samstag, 21. Oktober, um 10 Uhr im Marmorsaal des Stadtschlosses alle Ideen, Wünsche und Anregungen, die während des Bürgerspaziergangs am 7. Oktober geäußert wurden, unter Anleitung des Planungsbüros arc.grün in Kleingruppen auf Realisierungsmöglichkeiten hin überprüft und gegebenenfalls konkretisiert werden. Dazu sind wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Zu den geäußerten Wünschen gehörten unter anderem die Verbesserung der Wegesysteme für Fußgänger und Radfahrer, die Einbindung privater Gärten, die Schaffung von Sportangeboten auch für Jüngere, der Bau eines Baumwipfelpfades, die Entwicklung einer App mit allen wichtigen Informationen auch für Menschen mit Behinderungen und einiges mehr.

Die Ergebnisse der Bürgerplanwerkstatt werden dann in einer Broschüre zusammengefasst und den Teilnehmern am internationalen Ideenwettbewerb, der 2018 stattfindet, übergeben. Die Wettbewerbsbeiträge werden dann auch daraufhin bewertet, inwieweit die Anregungen der Bürger umgesetzt sind, so Thomas Wirth vom Büro arc.grün.

Categories:

Alle Nachrichten