Logo

Trachtenkapelle Elters/Rhön bereitet ihrem Publikum einen besonderen Nachmittag

Peter Reinhard, der Vorsitzende der Elterser Trachtenkapelle hieß am regnerischen Sonntagnachmittag, dem 26. November viele Freunde der böhmischen Blasmusik im ausverkauften Gemeindezentrum in Neuhof willkommen.

Das Konzert stand unter dem Motto „Böhmische Freundschaft“, bei dem neben dem Europameister aus Elters die Profistufen-Formation „Die fidelen Münchhäuser“ ausgewählte böhmisch-mährische Musik präsentierte.

Die Verbindung Elterser – Münchhäuser rührt überwiegend von früheren musikalischen Kontakten mit einzelnen Musikanten. Eine Klarinettistin spielt in beiden Orchestern. Die Idee zum gemeinsamen Konzert wurde bei der Europameisterschaft 2017 in Bamberg geboren.

Den Anfang machten die – überwiegend aus dem Raum Gießen stammenden – Musikanten. Das Ensemble feierte 2015 seinen 30. Geburtstag. Es besteht u.a. aus Militärmusikern und studierten, freischaffenden Musikern, sowie ausgezeichneten Orchestermusikern mit langjähriger Erfahrung in der Böhmischen Blasmusik und kommt aus der Region Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die musikalische Leitung hat seit 2017 Michael Drucks. 
Die Kapelle, die in der Profistufe bei der EM angetreten ist, brachte das Publikum mit Titeln wie „Ein Herz für Blasmusik“, „Im Rosengarten von Sanssouci“, der „Bodensee-Polka“ und vielen weiteren Titeln in die richtige böhmische Stimmung.
Nach der Pause spielte der frischgebackene Europameister aus Elters unter Leitung von Markus Arnold. Schon beim Eröffnungsmarsch „Mens Sana In Corpore Sano“ konnte man das Gefühl der Kapelle für Egerländer Musik spüren. Mit der „Polka ins Glück“ und dem Walzer „Musikantenliebe“, die auf der neuesten CD der Elterser zu hören sind, hatte Markus Arnold zwei Titel aufgelegt, die das Publikum ins Schwärmen brachte.

Weiter reiste man quer durchs böhmische Notenalbum, wo der „POS Marsch“ und die „Helenen Polka“ ebenso zuhause sind wie der Walzer „Mein Seelenheil“. Bei der „Böhmischen Liebe“ und der „Gartenpolka“ nahm das Gesangsduo Nadine Herber und Stephan Möller die Zuhörer regelrecht mit. Das Gesangsduo Ulrike Kastilan-Vogler und Markus Röder verzauberten die Freunde der böhmischen Blasmusik mit den Titeln „Weil wir seine Freunde sind“ oder „Wir sind Kinder von der Eger“ und weiteren Mosch-Klassikern.

Faszinierend waren die flinken Klarinetten mit ihrem Solo „Eine kleine Holzgeschichte“.
Das ganze Orchester wirkt zum Saisonende harmonisch und rhythmisch perfekt eingespielt.

Großen Beifall gab es für den Dirigenten und Trompetensolisten Markus Arnold mit der Piccolotrompete bei „The Rose“. 
Durch das Programm führte in bewährter Weise das Fuldaer Urgestein Günther Elm.
Der 1. Beigeordnete der Gemeinde Neuhof Franz Josef Adam bedankte sich bei den Musikern und Organisatoren für den wunderschönen Nachmittag. Natürlich gab es eine Zugabe der Münchhäuser und Elterser. Mit den gemeinsamen Titeln „Wir Musikanten“, dem „Hessenland-Marschlied“ und zum Abschluss dem Marsch „Alte Kameraden“ der beiden grandiosen böhmischen Kapellen wurden die begeisterten Zuhörer verabschiedet.

Categories:

Alle Nachrichten