Logo

Weihnachtsgeschenkaktion für von Regional-Caritas betreute geflüchtete Kinder

Kurz vor Heilig Abend startete die Ehrenamtskoordinatorin der Caritas, Yvonne Hartmann, eine lang vorbereitete kooperative Weihnachtsgeschenkaktion: Bereits im Oktober hatten die Leiterin der Kindertagesstätte St. Blasius, Linda Fritsch, und der Elternbeirat der Einrichtung u. a. mit seiner Vertreterin Uta Born für ihre diesjährige Weihnachtsaktion eine Unterstützung der Caritas beschlossen: Alle Kinder vom Baby bis zu den Jugendlichen, die in den Gemeinschaftsunterkünften für geflüchtete Menschen leben, sollten zum Weihnachtsfest ein Geschenk erhalten. Dafür wurde sorgfältig recherchiert und nachgefragt, wie viele Kinder gegenwärtig in den einzelnen Wohnformen untergebracht sind. Und man nahm im Organisationsteam eine Aufteilung vor, welche Kinder von welcher Stelle beschenkt werden.

Die letzten drei Wochen vor Weihnachten bestand die Arbeit dann auch im Haus der Caritas darin, Geschenke zu besorgen und diese auch schön einzupacken. Richtig voll wurde das Geschenklager, als dann auch die weiteren Geschenkpakete aus den Kindergärten geliefert worden waren. Diese von Ute Born angelieferten Päckchen waren vorher liebevoll von den Eltern der Kindergartenkinder verpackt worden. Bereits beim Ausladen vor den Türen des Caritas-Hauses in der Wilhelmstraße wurden die Initiatorinnen als „Weihnachtsfrauen“ angesprochen und erhielten zahlreiche freundliche Kommentare vorbeilaufender Bürger. Auch in der Geschäftsstelle selbst dann erweckte die Geschenkpäckchenflut großes Aufsehen, und jeder freute sich über diese Aktion.

„Insgesamt wurden 100 Geschenke in den verschiedenen Caritas-betreuten Unterkünften an alle Kinder zwischen Null und achtzehn Jahren verteilt. Die Empfänger waren teilweise ganz aufgeregt, und auch ihre Eltern zeigten sich dankbar, dass fremde Familien etwas Weihnachtsfreude teilen möchten und den Kindern der Flüchtlingsfamilien Geschenke machen“, so Caritas-Koordinatorin Hartmann.
Der Caritasverband für die Diözese Fulda bedankt sich gleichfalls ganz herzlich bei allen Eltern und sonstigen Beteiligten der Kindergärten St. Josef und St. Blasius, ohne die eine solche Geschenkaktion kaum möglich gewesen wäre…

Categories:

Alle Nachrichten