Logo

„Frankens Saalestück – Die Winzer und Ihr Wein“ Weinmesse in Hammelburg, Frankens ältester Weinstadt

Sechste Auflage von „Frankens Saalestück – Die Winzer und ihr Wein“ am 27. Januar 2018. Schon zum sechsten Mal und noch kein bisschen müde: Die Weinmesse „Frankens Saalestück – Die Winzer und ihr Wein“ vergrößert sich 2018 um einen weiteren Neuzugang: Mit dem „Bad Kissinger Traditionsweingut der 1. Generation“ stell sich Florian Förgs junges Weingut zum ersten Mal auf der Weinmesse vor.
Damit stellen sich nun insgesamt 13 Winzer aus dem fränkischen Saaletal am 27. Januar 2018 in der Wandelbar (Hotel Deutsches Haus) in Hammelburg vor.

Hammelburg als älteste Weinstand Frankens wird durch „Müller! Das Weingut und Weinhotel“, „Bioland Weinbau Plewe“, „Weingut Ruppert“, „Privatweingut Schloss Saaleck“ und den „Winzerkeller Hammelburg“ vertreten. Aus dem Weindorf Ramsthal stammen die Betriebe „Weingut Baldauf“, „Weinbau Keller“ und „Weingut Neder“. Die Weinorte Untererthal werden vom „Weingut Schäfer“, Elfershausen vom „Weingut Hümmler“ und das Weindörfchen Wirmstal von „Weinbau Six“ vertreten. Das „WEINWERK“ aus Wittershausen komplettiert die Runde der Saaletal-Winzer.

Der Diplom-Ingenieur für Önologie (FH) Florian Förg reiht sich ein in die seit einigen Jahren erkennbaren Veränderung und Neuorientierung bei Frankens Saalestück. In rund der Hälfte der Saaletal-Betriebe haben in den vergangenen Jahren die Kinder das Ruder von ihren Eltern übernommen. Viele Jungwinzer haben einige Lehrmonate oder sogar Jahre im Ausland verbracht und kamen voller neuer Impulse und Ideen wieder nach Hause.

Das schmeckt man! Doch nicht nur sensorisch, sondern auch optisch hat sich viel getan: neue, moderne Vinotheken und das Entstehen komplett neuer Winzerbetriebe im ganzen Saaletal zeugen von Aufbruchsstimmung in der Region. Die Vielfalt in Frankens Saalestück ist beispiellos: Fassproben, frisch gefüllte Jungweine, biologische und vegane Weine, fränkischen Klassiker wie Silvaner & Co…. Jedes Weingut stellt sich mit einer tollen Auswahl seiner Weine vor.
Die Weinmesse „Frankens Saalestück – Die Winzer und ihr Wein“ ist am 27. Januar 2018 von 13 bis 18 Uhr für alle Gäste in der Wandelbar im Hotel Deutsches Haus (Kissinger Straße 24, 97762 Hammelburg) geöffnet.

Karten für die Weinmesse erhalten sie bei allen teilnehmenden Winzerbetrieben, der Touristinformation Hammelburg und direkt an der Tageskasse, der Preis beträgt 13,00 € pro Karte.

Veranstaltungstipp: Am Vorabend der Weinmesse, Freitag, 26. Januar 2018, findet ab 19 Uhr eine nächtliche Fackel-Weinbergswanderung unter dem Motto „Eiswein trifft Glühwein“ durch die Hammelburger Weinberge statt. Kulturamtsleiterin Elfriede Böck und die Weindozentin Christiane Schmid entführen ihre Gäste in die Sagenwelt rund um Hammelburg und erzählen Wissenswertes zu Hammelburg, seiner Geschichte und vor allem seinem Wein. Zur Teilnahme an der Weinbergswanderung ist eine Anmeldung verpflichtend, Informationen und Anmeldung sind bei der Tourist Information Hammelburg unter Tel.: 09732/902430 möglich.

Categories:

Alle Nachrichten