Logo

Vier Auszubildende auf 17 Beschäftigte – STiMA GmbH & Co. KG für besonderes Engagement in Sachen Ausbildung ausgezeichnet

Mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit (BA) zeichnete gestern die Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda die STiMA GmbH & Co. KG in Breitenbach-Hatterode für besondere Bemühungen im Bereich der Ausbildung aus.
STiMA  konzipiert und stellt Präzisionsteile und Steuerungen für Fertigungsanlagen her und entwickelt mechatronische Anlagen, die mechanische und elektronische Elemente vereinen. Der Betrieb beschäftigt sich darüber hinaus mit der Automatisierung in der Fertigung (Robotik) und unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Produktionsprozesse.
„Fast ein Drittel Ihrer Belegschaft sind Auszubildende. Sie haben als Kleinstunternehmen in einer ländlichen Region Wege gefunden, jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen“, lobte Frank Kamolz, Bereichsleiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, bei der Überreichung der Urkunde und nannte beispielhaft die Kooperation des Unternehmens mit dem BBZ Mitte in Fulda. Hier werden den Azubis des Unternehmens Ausbildungsinhalte, die im Betrieb des Unternehmens nicht vermittelt werden können.
Insgesamt beschäftigen die Firmenchefs Helga und Karl Stieler 17 Mitarbeiter; vier davon sind Azubis bzw. Dual Studierende. Um ihren Firmennachwuchs zu sichern, bilden sie seit  vielen Jahren beständig aus – unter anderem IndustriemechanikerMomentan sucht der Betrieb noch einen jungen Menschen, der ab August für eine Ausbildungsstelle zum Mechatroniker sucht.
„Für kleinere Betriebe in ländlichen Gegenden ist die Nachwuchsgewinnung nicht immer einfach. Die Bewerber sind zumeist noch nicht volljährig, da müssen die Eltern und Familien mitziehen und den Fahrdienst zur Arbeit stellen“, erklärte Helga Stieler, die für die Personalakquise in regelmäßigem Kontakt mit der Arbeitsagentur steht und mit Erfolg die Ausbildungsstellenbörse der Arbeitsagentur nutzt, um Kontakte zu potenziellen  Bewerbern zu knüpfen. Neben der Arbeit in einem innovativen Umfeld bieten die Stielers ihren Azubis eine überbetriebliche Altersvorsorge. „Darüber hinaus sind wir sehr daran interessiert, die jungen Menschen nach der Ausbildung auch weiter bei uns zu beschäftigen“, versichert die Firmenchefin.
Die Verleihung des Zertifikats fand anlässlich der bundesweiten Woche der Ausbildung statt. Vom 26. Februar bis 02. März lenkt die Bundesagentur für Arbeit (BA) unter dem Motto #AusbildungKlarmachen den Blick auf die aktuelle Situation und die anstehenden Herausforderungen am Ausbildungsmarkt. Darüber hinaus soll die Aktionswoche auch denjenigen Bewerberinnen und Bewerber Chancen erschließen, die bislang keine Perspektive haben.
Ausbildungssuchende und interessierte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erreichen ihre Ansprechpartner in der Agentur für Arbeit über folgende Kontaktdaten:
Kostenfreie Service-Nummer für Ausbildungssuchende: 0800 4 5555 00
Kostenfreie Service-Nummer für Betriebe: 0800 4 5555 20
Categories:

Alle Nachrichten