Logo

Eng mit Schulen und Wirtschaft verzahnt – Continental in Bebra für besonderes Engagement in Sachen Ausbildung ausgezeichnet

Der Continental-Standort Bebra hat von der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda ein Zertifikat für besondere Verdienste im Ausbildungsbereich erhalten. Anlässlich der bundesweiten Woche der Ausbildung, mit der die Bundesagentur für Arbeit Jugendliche über die verschiedenen Ausbildungsberufe und die damit verbundenen beruflichen Perspektiven informieren möchte, überreichte Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, heute die Auszeichnung an Karsten Kalbitz, Werkleiter von Continental Bebra.
Der Automobilzulieferer fertigt in Bebra u.a. Steuereinheiten für Doppelkupplungsgetriebe, Motorsteuerungs-Komponenten und Zentralverriegelungssysteme. Darüber hinaus ist Bebra ein wichtiger Entwicklungsstandort und das weltweite Kompetenzzentrum für mehrere Continental-Produkte.
Zurzeit absolvieren 42 junge Frauen und Männer an dem Continental-Standort eine Ausbildung zum Mechatroniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker oder ein duales Studium in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), Campus Bad Hersfeld bzw. mit der Dualen Hochschule Gera Eisenach.
„Großes Engagement, Verlässlichkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Region“, bescheinigte Waldemar Dombrowski dem Unternehmen, das in zahlreichen Arbeitskreisen und Netzwerken eng mit den Schulen und der Wirtschaft verzahnt ist. Auch die sehr gute Qualität der Ausbildung und die hervorragenden Übernahmeperspektiven nannte der Agenturleiter als Grund für die Auszeichnung. „In der Vergangenheit konnten wir jeden Auszubildenden übernehmen“, bestätigte der stellvertretende Standortleiter Sven Ott, „Unsere Abteilungen reißen sich förmlich um die ausgelernten Azubis.“
Dass es Continental trotz des Überangebots an Ausbildungsstellen in der Region gelingt, alle seine Ausbildungsplätze zu besetzen, begründet Ott mit vielerlei Faktoren – u.a. Betriebsbesichtigungen für Schulen, während denen die jungen Leute selbst Werkstücke anfertigen können,  Wettbewerbe, in denen die Auszubildenden bereits zahlreiche Preise erworben haben und  Ausbilder, die sich in externen Netzwerken und internen  Fachkreisen immer auf dem neusten Stand halten. Das Renommee von Continental als Ausbilder zeigt sich auch darin, dass der Standort Bebra in seinem Ausbildungszentrum die Erstausbildung sowie die gezielte Prüfungsvorbereitung für Auszubildende von verschiedenen Partnerunternehmen aus der Region übernimmt.
Werkleiter Karsten Kalbitz wertete die Auszeichnung durch die unabhängige Bundesagentur für Arbeit als „Ansporn und Motivation für die Zukunft“: „Wir haben hohe Erwartungen an unsere Auszubildenden, und umgekehrt müssen wir den Erwartungen der jungen Leute auch genügen.“
Categories:

Alle Nachrichten