Logo

Qualitäts-Siegel für Kinderklinik des Klinikums Fulda: „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2018 – 2019“

Eltern von erkrankten Kindern wünschen sich die bestmögliche stationäre Versorgung ihres Kindes. Aber woran erkennen Eltern, dass eine Kinderklinik eine gute Klinik ist? Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ wurde genau dafür entwickelt. Ausgezeichnet werden nur diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie, die sich einer eingehenden Überprüfung freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Fulda hat erneut alle Tests bestanden und dafür das für zwei Jahre gültige Zertifikat der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. erhalten.

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Die Belange und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen bedürfen der besonderen Berücksichtigung im Gesundheitssystem, in Medizin und Forschung“, sagt die Bunderegierung. Diese Erkenntnis umzusetzen ist ein wichtiges Ziel des Gütesiegels „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“. Kranke Kinder und Jugendliche gehören in Qualitäts-Kinderkliniken. Das wollen betroffene Eltern und legen sehr viel Wert auf diese Auszeichnung. Dass sich medizinische Fachgebiete, wie die Kinder- und Jugendmedizin und die Kinderchirurgie bundesweit auf einen Qualitätsstandard verständigt haben, trägt dazu bei, eine flächendeckende medizinische Versorgung für die kleine, aber wichtige Bevölkerungsgruppe Kinder und Jugendliche in bestmöglicher Qualität anzubieten.

Aus diesem Grund haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel ‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ entwickelt.

„Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und ist eine Bestätigung für unsere Arbeit: kranken Kindern – vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen – eine optimale Versorgung zu bieten“, freuen sich Prof. Dr. Reinald Repp, Direktor der Kinderklinik, und sein Team über die Auszeichnung. Das Gütesiegel gilt als Prädikat für die Gewährleistung eines stets gleichbleibend hohen Qualitätsstandards, für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Diese Auszeichnung gilt für die gesamte Kinderklinik. „Das Zertifikat ist zeigt sehr schön, dass wir nicht nur über eine ausgezeichnete Frühchenstation verfügen, sondern dass die gesamte Kinderklinik hervorragende Arbeit leistet“, so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda.

Eltern und Angehörige, aber auch medizinisches Fachpersonal haben ab sofort die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse der aktuellen Bewertung von Kinderkliniken und Kinderabteilungen im Internet zu informieren: www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de

Categories:

Alle Nachrichten