Logo

Beliebtes Ferienprogramm: Exkursion mit Kindern im Steinbruch der Zement- und Kalkwerk Otterbein


Einmal bei einer Sprengung hautnah dabei sein und anschließend nach fossilen Schätzen suchen: Gelegenheit zu dieser besonderen Exkursion hatten jetzt 21 Jungen und Mädchen der Gemeinde Großenlüder im Steinbruch der Zement- und Kalkwerke Otterbein. Alljährlich lädt die Gemeinde zum Start in die Ferien zu dieser spannenden Exkursion ein. Begleitet von den Mineralien- und Fossilienfreunden Rhön-Vogelsberg, unter Leitung von Siegfried Paff, 1. Vorsitzender, erhalten die jungen Gäste zuerst einmal eine kurze theoretische Einführung zu den Zement- und Kalkwerken Otterbein mittels Unternehmensfilm. Ausgestattet mit Sicherheitskleidung erlebten die „Youngster“ dann aus sicherer Entfernung mit, wie in Sekundenschnelle mehr als 3 500 Tonnen Gestein gesprengt werden. Zum Einsatz kamen dabei 400 Kilogramm Sprengstoff.
Direkt im Anschluss konnten die Kinder – ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Hammer und Eimer – das Gestein begutachtet und interessante Funde sammeln.  Die entdeckten Schätze konnten die Nachwuchsgeologen mit nach Hause nehmen. 
Assistent der Betriebsleitung der Zement- und Kalkwerke, Dr. Tilman Scholten und Birte Rowold als Leiterin der Qualitätssicherung, zeigten sich begeistert von dem Interesse der Kinder und Jugendlichen: „Es wird gefragt, begutachtet und ganz intensiv über verschiedene Mineralien- und Gesteinsarten beraten.“
 
BU: Gleich geht es in den Steinbruch: Der Einladung der Gemeinde Großenlüder in Kooperation mit den Kalk- und Zementwerken Otterbein und den Mineralienfreunde Rhön-Vogelsberg folgten die Jungen und Mädchen nur zu gerne.

Categories:

Alle Nachrichten