Logo

Musikphysiologische Kurse „Sensomotorics“ und „Alexander-Technik“

Beim Vokal- oder Instrumentalunterricht an der Musikschule der Stadt Fulda geht es um viel mehr als Vermittlung des musikalischen Wissens: mit Hilfe der qualifizierten Lehrkräfte bekommen Schülerinnen und Schüler einen „Werkzeugkasten“ der bewährten Übungen und Techniken, die ein lebenslanges Musizieren – auch lange nach der Musikschulzeit – ermöglicht. Die Gesundheitserhaltung spielt dabei eine sehr wichtige Rolle, denn musiziert wird immer mit dem ganzen Körper. Nur wer sich in seinem Körper wohlfühlt, kann auch frei und ausdrucksstark spielen oder singen. Dafür brauchen Schüler ein Grundwissen über eine physiologische Haltung am Instrument, viel Bewegung und Stressbewältigungstechniken.

„Besonders beim Anfängerunterricht sind Eile und Ambitionen, möglichst schnell voran zu kommen, fatal“, erklärt Natalya Oldenburg, Leiterin der Städtischen Musikschule Fulda, „denn genau in den ersten Unterrichtsmonaten werden die Grundsteine einer späteren Haltung gelegt.“

Die beliebten Fächer der Musikschule Fulda, Sensomotorics und Alexander-Technik, unterstützen beim Erlernen des Instruments und liefern musikphysiologische Grundlagen und klären über die Wichtigkeit gesunden Musizierens auf.
Bei Sensomotorics stehen dabei weder Dehnung noch Muskelaufbau im üblichen Sinn, sondern die stufenweise Entspannung eines zuvor willentlich angespannten Muskels im Fokus. Dies wird mit sanften, mühelosen Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, zur Schmerzreduktion oder zum Stressabbau erreicht. Sensomotorics bringt uns bei, chronische Verspannungen bewusst wahrzunehmen und durch gezielte Bewegungen wieder zu entspannen.
Mit der Alexander-Technik halten wir ein Instrument in den Händen, mit dessen Hilfe wir die Rahmenbedienungen für unser alltägliches Bewegungsverhalten optimieren können. So können wir herausfinden, wo wir uns eventuell im Wege stehen oder zu sehr anstrengen, und das dann bewusst verändern. Während der Workshops, den Themenseminaren „Singe wem Gesang gegeben“ und „Stimme und Sprache“ sowie eines halbjährigen Intensivworkshops steht die Praxis in Vordergrund.

„Wir sind sehr froh, diese Fächer ab diesem Jahr auch als fortlaufender Einzel- und Gruppenunterricht anbieten zu können“, erläutert die Schulleiterin. Auskunft sowie kostenlose Probetermine erteilt das Sekretariat der Musikschule unter (0661) 102-1413 oder über musikschule@fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten