Logo

Klosterprodukte live erleben und genießen

Romantisch und ruhig wirkt das Kloster Maria Bildhausen beim ersten Eindruck. Doch wer hinter die Kulissen der mittelalterlichen Gemäuer blickt, wird erstaunt sein von der Fülle an Produkten und Angeboten, die hier gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen entstehen. Eine gute Gelegenheit, das rege Klosterleben zu entdecken, bieten die Veranstaltungen, zu denen jedermann herzlich eingeladen ist.

Der weitläufige, liebevoll bepflanzte Park und die großzügigen Klostergebäude bilden den Rahmen für Feste, Ausstellungen, Konzerte, Seminare, Workshops u. v. m. Im Mittelpunkt stehen künstlerische, spirituelle und naturverbundene Themen, die Menschen inspirieren und ermutigen sollen.

Erstmals eröffnet der Bildhäuser Kräutertag den sommerlichen Veranstaltungsreigen. Am Sonntag, 7. April, erleben Besucher von 11 bis 17 Uhr Kräuter mit allen Sinnen. Vorträge, Führungen und Verkauf im KlosterLaden stehen auf dem Programm. Auch der erst 2018 eröffnete Bienenlehrpfad lädt unter dem Motto „Mensch – Biene – Bildung“ zur Entdeckungsreise durch die Welt der Bienen ein.

Mit dem 9. Bildhäuser Fahrradtag eröffnet das Team von Kloster Maria Bildhausen am 26. Mai traditionell die Radlsaison. Die ganze Bandbreite klösterlichen Werkens und Wirkens zeigt das Bildhäuser Sommerfest mit den Einkaufstagen. Am 6. und 7. Juli präsentiert das Team der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen handgefertigte Produkte von Kerzen über Dekoartikel bis zu Spielzeug. Ausgewählte Partner-Werkstätten aus ganz Deutschland ergänzen das Messeangebot. Viele weitere Programmpunkte sind im Jahreskalender 2019 zu finden (www.bildhausen.de)

Zur Stärkung lädt der KlosterGasthof mit Biergarten im Klosterpark ein. Selbstverständlich finden sich auf der Speisekarte eigene Produkte aus Klostergärtnerei und Imkerei. Regionale Partner ergänzen das kulinarische Angebot. Die Dachmarke Rhön belohnt das Engagement mit zwei Silberdisteln.

Das KlosterHotel lädt zu Erholung und Inspiration ein. Seit dieser Saison stehen 25 Zimmer zur Auswahl, jedes für sich ein Schmuckstück. Liebevoll restauriert in historischem Ambiente und mit moderner Technik ausgestattet, bietet es ein Zuhause auf Zeit für Urlaubs- und Tagungsgäste oder für Teilnehmer an den Veranstaltungen der KlosterAkademie.

HINTERGRUND
Das Kloster Maria Bildhausen ist eingebettet in die sanfte Hügellandschaft der vorderen Rhön. Es wurde 1158 erbaut und bis 1803 als Zisterzienserabtei genutzt. Seit 1897 ist die historische Anlage Teil des Dominikus-Ringeisen-Werkes. Bis heute werden im Kloster Maria Bildhausen Menschen mit Behinderung betreut und gefördert. So werden beispielsweise der KlosterGasthof und das Hotel als Arbeitsgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen betrieben. Ebenso sind im Klosterladen viele Produkte aus den Werkstätten erhältlich. www.bildhausen.de

Categories:

Alle Nachrichten