Logo

Stadt Fulda sponsert fünf Gebäude-Checks – 3. Energiespaziergang (Tag des sanierten Hauses) am 24. Mai /
Diesmal Stadtumbaugebiet „Langebrückenstraßen–Hinterburg“ im Blickpunkt

Das Projekt „Energiespaziergang/Tag des sanierten Hauses“ ist eine Kooperation zwischen der Stadt Fulda, der Verbraucherzentrale Hessen (Beratungsstelle Fulda) und dem Umweltzentrum. Am Freitag, 24. Mai 2019, werden im Stadtumbaugebiet „Langebrückenstraße–Hinterburg“ in Fulda sanierte und unsanierte Gebäude im Rahmen eines Energiespazierganges von einem unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale anonym von außen vorgestellt und erörtert. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich beim Experten zum Thema energetische Gebäudesanierung und weitergehende Beratungsmöglichkeiten in Fulda zu informieren.

Los geht’s am Freitag, 24. Mai, um 17 Uhr im 1. OG der Jugendkulturfabrik (Weimarer Str. 20) in Fulda.

Gebäude energetisch zu sanieren ist nicht nur aufgrund des anschließend teilweise erheblich geringeren Energieverbrauchs und den damit eingesparten Energiekosten sinnvoll. Auch der Wohnkomfort und die Attraktivität Ihres Zuhauses verbessern sich. Dabei kann schon eine energetische Einzelmaßnahme, wie der Fensteraustausch oder die Erneuerung der Heizungsanlage, zu einer Verbesserung der Wohnqualität und der Energieeffizienz führen.
Einen ersten Überblick über Fördermöglichkeiten finden Sie in der neuen Fördermitteldatenbank vom Land Hessen im Internet unter
https://lea.foerdermittelauskunft.de/

Die Gebäude-Checks der Verbraucherzentrale umfassen den Strom- und Wärmeverbrauch, die Heizungsanlage, die Gebäudehülle die Geräteausstattung sowie Sparpotentiale. Der Gebäude-Check dauert ca. zwei Stunden, anschließend erhalten Sie einen Kurzbericht (kein Gutachten) mit den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen zu Ihrem Wohngebäude.

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Fulda sponsert die ersten fünf Gebäude-Checks für Wohngebäude im Stadtumbaugebiet „Langebrückenstraße–Hinterburg“ in Fulda. Anmeldungen werden über die Klimaschutzmanagerin Dorothea Hergott noch bis zum 5. April entgegengenommen:
E-Mail: dorothea.hergott@fulda.de
Telefon: (0661) 102-1627

Sie möchten den Gebäude-Check der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen, aber Ihr Gebäude liegt nicht im Stadtumbaugebiet? Dann melden Sie sich direkt bei der Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Fulda unter der kostenfreien Telefonnummer: 0800-809 802 400. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kostet der Gebäude-Check für Sie lediglich 30 Euro, der Originalpreis liegt bei 226 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten