Logo

Kolping – Eine Welt -Aktionstag am Samstag, 27. April 2019 auf dem Universitätsplatz Fulda

Internationale Klänge, interessante Talk-Gäste und bunte Info-Stände: am 27. April von 10:00 bis 16:00 Uhr lädt das Kolpingwerk im Diözesanverband Fulda herzlich ein zum zweiten Eine-Welt-Tag auf dem Universitätsplatz. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld geht es um Entwicklungszusammenarbeit und Internationale Partnerschaft. Kolping Fulda engagiert sich seit vielen Jahrzehnten für Menschen in sogenannten Entwicklungsländern, zum Beispiel seit 1973 durch die jährliche Altkleidersammlung und seit 1981 durch die Aktion der Kolpingjugend „Oskar hilft“, früher Ostereieraktion.

Mit dabei sind die Katholischen Hilfswerke, zum Beispiel der Missio-Truck mit einer interaktiven Ausstellung, ebenso wie Kolping International, die Kolping Workcamps und Kolping Recycling, um Interessierte über die vielfältigen Themen der Eine-Welt-Arbeit zu informieren. Auf der Bühne gibt es ab 11:00 Uhr ein buntes Programm: Musik aus Afrika, Tänze aus Brasilien, Gospelmusik und schottische Dudelsackklänge wechseln sich ab mit interessanten Gesprächsrunden, zum Beispiel ab 13.45 Uhr mit Vertretern des Entwicklungshilfeministeriums, des Katholischen Hilfswerks Adveniat und dem Generalsekretär von Kolping International Kolpingwerks, Markus Demele. Um 15:00 Uhr ist UN-Kinderrechtereporter Samuel zu Gast und löchert die Experten mit seinen Fragen.

Für Kinder und Familien gibt es in einem eigenen Zelt den ganzen Tag über Vorführungen des Puppenspielers Andreas Wahler, bevor er zwischen 15:00 und 16:00 Uhr auf der Bühne seine große Zaubershow präsentiert. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und beim Gewinnspiel gibt es Rabattscheine von Fuldaer Geschäften gewinnen. Mehr Infos gibt’s auf www.kolping-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten