Logo

Abschluss des sechsten Ausbildungskurses zum Qualitätsmanagement im Bistum Fulda

Zwei Jahre ist es her, seit im September 2017 insgesamt 24 Leiterinnen und  Leiter bzw. stellvertretende Leitungskräfte aus zwölf katholischen Kindertagesstätten im Bistum Fulda sowie eine Studentin des Diözesan-Caritasverbandes im Dualen Studium ihre Fortbildung starteten, um sich zu Qualitätsbeauftragten der verschiedenen Einrichtungen ausbilden zu lassen. Nun kam mit einer Abschlusstagung dieser sechste Durchgang zur Implementierung des Gütesiegels vom Bundesverband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) zum Abschluss.

Tagungsort war das Bonifatiuskloster in Hünfeld. Höhepunkt war die Überreichung der Teilnahmezertifikate an die Absolventinnen und Absolventen, die – zusammen mit der Caritas- Fachreferatsleiterin für Kindertagesstätten, Elvira Diel, sowie dem Schulungsleiter Uwe Gerber – der Fuldaer Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke vornahm. Zuvor hatte Stanke alle Teilnehmenden an der Veranstaltung zum gemeinsamen Gottesdienst eingeladen. Desweiteren nutzte man die Abschlusstagung zur Reflexion des Kurses insgesamt und Erfahrungen während des Prozesses der eigenen Qualifizierung. Ein Grußwort kam von Werner Flaig, wie Referent Gerber vom CoLibri Managementservice, dem Kooperationspartner des Caritasverbandes zur Durchführung der KTK-Schulungen.

Categories:

Alle Nachrichten