Logo

„Aktion Oskar hilft“ 2019 fördert „Initiative Arbeit“ in Offenbach und Kulturprojekt in Kolumbien

Dank des Engagements vieler Jugend- und Pfarrgruppen sowie von Verbänden konnte im Jahr 2019 von der Kolpingjugend im Bistum Fulda wieder ein nationales und internationales Projekt gefördert werden. Es wurden Ostereier gefärbt, Palmzweige gebastelt, Backwaren, Kerzen und vieles mehr angeboten.

Die Kopingjugend im Bistum Fulda überreichte bei einem Besuch 2.000,00 € an die Initiative Arbeit im Gelben Haus in Offenbach. Die Einrichtung unterstützt 15 Jugendliche mit der „Produktionsschule Holz“ und hilft, dass sie innerhalb eines Jahres ihren Hauptschulabschluss nachholen können.

Bei Adveniat in Essen informierte sich die Kolpingjugend weiter über die Arbeit von Schwester María Helena Cespedes Siabato aus Kolumbien. Das Projekt „Mit Kunst, Kommunikation und Kultur gegen den Krieg“ konnte mit 7.000,00 € unterstützt werden. In Bogota engagiert sich Schwester María Helena auf ganz besondere Weise: „Wir setzen dem Krieg drei Dinge entgegen: Kommunikation, Kultur und Kunst“. Musik, Bildung, Tanz und Konfliktlösung stehen im Mittelpunkt des Projekts für Kinder und Jugendliche.

Den Oskaraward 2019 für die kreativste Idee gewann die Kolpingjugend Niederklein für die liebevolle Gestaltung von Osterkerzen. Darüber hinaus bietet die Kolpingjugend Fulda für interessierte Gruppen Bildungsangebote im Rahmen der Aktion an.

Die Kolpingjugend im Bistum Fulda freut sich über die positive Entwicklung der „Aktion Oskar hilft“. „Es konnten in diesem Jahr wieder neue Unterstützer gewonnen werden.“ Im Januar werden die Aktion Kits für 2020 an die Gruppen versandt, die sich bereits beteiligen. Neue Gruppen können die Aktion Kits sehr gerne kostenlos und unverbindlich bestellen bei team@aktion-Oskar-Hilft.de oder unter Tel. 0661-10000

Categories:

Alle Nachrichten