Logo

Betriebsversammlung der Überlandwerk Rhön GmbH

Auch die Ruheständler der Überlandwerk Rhön GmbH (ab 3.v.l.) Dietmar Raab (Frickenhausen), Hermann Schmitt (Eußenhausen), Joachim Schreiber (Jüchsen), Ursula Goldschalt (Mellrichstadt) und Erhard Leimbach (Lahrbach) wurden von Landrat Thomas Habermann, Geschäftsführer Helmut Grosser (links) sowie von Prokurist Joachim Schärtl und Betriebsratsvorsitzender Martin Reußenzehn (rechts) offiziell verabschiedet. Foto: Benjamn Geiß – ÜWRhön

Gut besucht war die Betriebsversammlung im Hause der Überlandwerk Rhön GmbH in Mellrichstadt. Rund 160 aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kommunalen Stromversorgers aus Bayern, Hessen und Thüringen nutzten die Gelegenheit für einen Rückblick auf das Jahr 2019 und einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2020.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Der Betriebsratsvorsitzende Martin Reußenzehn gab einen Überblick über die Aktivitäten des Betriebsrates sowie der Jugendvertretung mit den Auszubildenden des Unternehmens im vergangenen Jahr. Dabei würdigte er die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der gesamten Belegschaft. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Landrat Thomas Habermann, dankte in seinem Grußwort allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit zum Wohle des Unternehmens und unterstrich, wie wichtig das kommunale Überlandwerk für die Region sei.

Ständige Optimierung durch Netzerneuerungen und immer neue Herausforderungen
Geschäftsführer Helmut Grosser berichtete umfassend über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres. Viele verschiedene Projekte im Netzbetrieb konnten ausgeführt werden, die auch in der Zukunft zur sicheren Stromversorgung in unserer Region beitragen werden.

Eine besondere Herausforderung im Jahr 2019 war auch der Wechsel der ca. 3.200 modernen Messeinrichtungen. Für die nächsten Jahre sollen noch ca. 38.000 moderne Messeinrichtungen sowie ca. 6.800 intelligente Messsysteme „ausgerollt“ werden.

Auch wurde das Bau- und Beschaffungsprogramm für das Jahr 2020 vorgestellt. Es werden wieder rund 4,6 Mio. Euro zum Erhalt und Ausbau der Netzanlagen investiert.

In allen Geschäftsfeldern sei man gut aufgestellt. Die Sparte Elektroinstallation ist für das erste Halbjahr 2020 bereits mit Aufträgen nahezu ausgelastet. Der Stromvertrieb und Kundenservice bietet für unsere Stromkunden wettbewerbsfähige Preise an.

Ausbildung, Ehrungen und Verabschiedungen
Die Überlandwerk Rhön GmbH sieht sich weiterhin in der Verantwortung, jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung und Arbeitsmöglichkeiten zu bieten. So befinden sich zurzeit 22 der ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ausbildung. Im September werden fünf Elektroniker für Betriebstechnik sowie zwei Industriekaufleute als Auszubildende neu eingestellt.

Im Rahmen der Betriebsversammlung wurden außerdem Mitarbeiter/-innen für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen geehrt. Monika Stürzel und Elke Stahl für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit sowie Alfons Fuß, Frank Fries, Petra Klüber, Wolfgang Pfeiffer, Andreas Hössel und Alexander Nadorow, die bereits 25 Jahre im Überlandwerk tätig sind.

Nach langjähriger Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden Hermann Schmitt und Dietmar Raab nach über 48 Jahren, Erhard Leimbach nach über 46 Jahren, Ursula Goldschalt nach über 38 Jahren sowie Joachim Schreiber nach über 27 Jahren.

Landrat Thomas Habermann, der Betriebsratsvorsitzende Martin Reußenzehn und der Geschäftsführer Helmut Grosser dankten den Jubilaren und Ruheständlern für die langjährige Betriebstreue und den pflichtbewussten und immer zuverlässigen Einsatz für „ihr“ Überlandwerk.
INFO www.uew-rhoen.de

Categories:

Alle Nachrichten