Logo

Bundesfamilienministerin besucht Mehrgenerationenhaus Fulda-Josefsgarten- Großer Tag für die Generationenarbeit

Fulda. Am Freitagnachmittag, 9. Januar 2009, besucht die Bundesfamilienminsterin Ursula von der Leyen das Mehrgenerationenhaus (MGH) Fulda-Josefsgarten. Bereits ab 13 Uhr ist das MGH Fulda-Josefsgarten in der Von-Schildeck-Str. 15a am 9. Januar geöffnet und lädt alle Interessierten ein, sich ein eigenes Bild von den Möglichkeiten zu machen. Für das leibliche Wohl ist mit kalten und warmen Getränken sowie Bratwürstchen bestens gesorgt.

Fotos (3): Max Colin Heydenreich

081111_MGH_009.jpg 081111_MGH_005.jpg 081111_MGH_007.jpg


Im November 2008 feierte das Haus im Quartier Josefsgarten seinen 1. Geburtstag und viele interessierte Besucher machten sich ein Bild vom vielfältigen Spektrum. Die Angebote umfassen unter anderem die Bereiche Bildung/Hobby, Lebenshilfe und Sport/Wellness, Spezielle Kurse richten sich an Kinder, Erwachsene und Senioren.
Das Projekt „Patengroßeltern“ agiert generationsübergreifend.

Neben Kursen für Jung und Alt ist das Bistro im „Offenen Treff“ immer dienstags und donnerstags mit Frühstücksangeboten und Mittagsgerichten sowie das Mittwochscafe eine zentrale Anlaufstelle geworden. Aber auch für private Feiern steht das Haus zur Verfügung. Auch am Freitag sind natürlich Kursanmeldungen und Buchungen der Räume möglich.

Das MGH Fulda ist eines von bundesweit 500 Häusern, die als Begegnungsplattform für alle Generationen fungieren. Die Menschen sollen sich hier ungezwungen begegnen und gegenseitig von den Kompetenzen der anderen profitieren

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft