Logo

Seit mehr als einem Jahrzehnt Projekte ausgezeichnet: Elisabeth-Preis der Caritas startet im Jahr 2020 seinen elften Wettbewerb

Der elfte Wettbewerb um den Elisabeth-Preis des Caritasverbandes für die Diözese Fulda ist gestartet: Erneut sucht die Caritas auf dem Gebiet des Bistums Fulda – von Kassel im Norden bis hinunter in den Süden nach Hanau und vom westlich gelegenen Marburg bis nach Geisa und Kaltennordheim in die thüringischen Rhön hinein – innovative Hilfsprojekte und Initiativen, welche – verbunden mit ehrenamtlicher Arbeit – hilfebedürftigen Menschen auf originelle und effiziente Weise Unterstützung sowie Hilfe zur Selbsthilfe bieten.

Diesmal orientiert sich der Fuldaer Wettbewerb an der aktuell laufenden Caritas-Kampagne „Sei gut, Mensch!“. Dieses Motto, das auf ein freundliches und empathisches Miteinander abzielt, bietet sicher vielen Projekten die Möglichkeit zur Wettbewerbsteilnahme, egal ob eine Initiative Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg durch die Schulzeit oder hinein ins Berufsleben unterstützt, ob sie Arbeitslosen, Wohnungslosen oder Menschen mit Fluchtgeschichte Hilfestellung leistet, oder ob sie sich mit der Begleitung kranker und pflegebedürftiger Menschen beschäftigt.

„Der Elisabeth-Preis“, so erläutert Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, „soll interessante Projekte in unserem Bistum sichtbar machen. Daher freuen wir uns über jede Bewerbung. Wir begleiten die Ausschreibung des Preises, die Entscheidungsfindung durch eine unabhängige Jury und als Höhepunkt die Preisvergabe bei einem Festakt im Fuldaer Stadtschloss. Außerdem tragen wir Sorge dafür, dass die prämierten Projekte anschließend in ihrer Funktion als Beispiele für herausragendes Engagement auch eine angemessene Medienaufmerksamkeit erhalten. Zudem gibt es ein Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro für die Gewinner-Projekte!“

Die Bewerbung ist unkompliziert und schnell gemacht: Ab sofort sind die Bewerbungsunterlagen einschließlich der Teilnahmebedingungen online abrufbar unter www.caritas-fulda.de: Bitte dazu einfach auf der Startseite die Kachel „Elisabeth-Preis“ anklicken. Der Bewerbungsunterlagen können zum Ausfüllen und Einsenden der Bewerbung heruntergeladen und ausgedruckt werden. Für ein unmittelbares Ausfüllen am Bildschirm und den digitalen Direktversand einschließlich hinzuzufügender Anhänge ist eine entsprechende Formularseite eingerichtet. Einsendeschluss ist der 15. August 2020. Kontakt für Rückfragen zur Bewerbung: Caritasverband für die Diözese Fulda, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0661 / 2428-161, E-Mail oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten