Logo

Halloween in Fulda – so wird das Gruselfest gefeiert!

Bald ist es wieder so weit! Halloween steht vor der Tür. Das gruselige Fest aus den USA erfährt auch hierzulande immer größere Beliebtheit. Das gilt auch für Fulda und Umgebung. Vor allem in diesem Jahr dürfen sich die Gruselfans freuen. Schließlich fällt der 31. Oktober auf einen Samstag. Wir beschäftigen uns mit dem alten Brauchtum und schauen, wie das Halloween-Fieber auch Deutschland gepackt hat. Freuen Sie sich auf Halloween 2020 in Fulda.

Warum feiert man Halloween?

Ursprünglich stammt der Halloween-Brauchtum aus Irland und wurde von Einwanderern in die USA getragen. Der Name stammt von „All Hallow’s Eve“ also der „Nacht vor Allerheiligen“ ab und wird in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert. Über all die Jahre haben sich für Halloween verschiedene Brauchtümer etabliert. Denn sogar in Europa wird das Fest immer populärer. Ähnlich bei beim Weihnachtsfest ist auch Halloween nicht vor der Kommerzialisierung befreit, sodass der ursprüngliche, religiöse Gedanke immer weiter in den Hintergrund tritt. Zahlreiche Filme wie Halloween oder E.T. sowie Serien wie Stranger Things greifen das Thema Halloween auf und haben damit zu der weltweiten Verbreitung von Halloween beigetragen.

Parties und Verkleidungen

Über die Jahre haben sich für das Halloween-Fest verschiedene Brauchtümer etabliert. Dazu gehört natürlich an erster Stelle das Verkleiden. Nicht nur Grusel-Outfits wie Skelett, Geist oder Zombie, sondern Kostüme aller Art können an Halloween beobachtet werden. Ein wenig erinnert das Ganze an den Karneval im Rheinland.

Halloween und der Kürbis

Ein weiterer Klassiker an Halloween ist natürlich der Jack O’Lantern. Der Legende nach schenkte der Teufel dem Bösewicht Jack Oldfield eine Rübe und eine glühende Kohle, damit dieser durch die dunkle Nacht wandern konnte. Heute gehört der leuchtende Kürbis mit einem geschnitzten Gesicht zu Halloween wie der Weihnachtsbaum zu Heiligabend. Ganz gleich, ob Halloween-Party, Halloween-Serie oder Halloween-Spiele – der Kürbis mit der Fratze darf nicht fehlen. Das gilt vor allem für Halloween-Videospiele. Für die Premiere des aktuellesten Halloween-Films wurde beispielsweise ein Halloween-Retrogame entwickelt. Kürbisse dürfen hier natürlich nicht fehlen. Gleiches gilt für Browsergames wie Forge of Empire, bei dem im Herbst ein Halloween-Event mit Kürbissen und Co. stattfindet. Auch im Online-Casino hält Halloween vermehrt Einzug. So beispielsweise bei EuroGrand mit dem saisonalen Slotgame Halloween Fortune. Hier müssen typische Symbole wie  Kürbisse, Skelette und dergleichen gesammelt werden. Eines ist klar, ähnlich wie Weihnachten ist Halloween auch für Handel und Kommerz ein wahres Fest. Das gilt für Fulda ebenso, wie für den weltweiten Markt.

Halloween-Parties auf der ganzen Welt

Die meisten Feierfreudigen gehen am 31. Oktober auf eine Halloween-Party. Auch hier ist eine Verkleidung in der Regel Pflicht. Von der blutverschmierten Krankenschwester über Klassiker wie Frankenstein und Dracula bis hin zu diversen Filmcharakteren sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dazu werden häufig „ekelig verzierte“ Speisen wie „Gehirn“, „abgehackte Finger“ oder „Blut-Bowle“ serviert. Auch in Fulda und Umgebung finden zahlreiche Halloween-Events statt. Die Halloween-Nacht im Kletterzentrum Fulda beispielsweise ist Jahr für Jahr ein großer Erfolg. Auch dieses Jahr sind in der Stadt zahlreiche Events rund um das Thema Halloween geplant.

Freuen Sie sich auf das Halloween-Fest 2020 in Fulda– Der Schrecken kann kommen!

Fotos: Pixabay / Pexels

Categories:

Alle Nachrichten