Logo

Warum Dogecoin keine gute Idee ist

Der Handel mit Kryptowährungen hat in den letzten Monaten exponentiell zugenommen. Die Beliebtheit verschiedenster Kryptowährungen, allen voran des Dogecoin, ist in die Höhe geschossen. Spätestens seit den Äußerungen von Elon Musk, via Twitter, konnte der Dogecoin eine Preissteigerung absolvieren die beeindrucken ist. Dennoch ist der Dogecoin eine Meme-Währung der kein gutes Ende zugeschrieben werden kann. Zumindest nicht so wie sie derzeit konzipiert ist. Wir erklären gerne warum der Dogecoin eine Meme-Währung bleiben wird und auf Dauer keine gute Investition mehr sein kann.

Aktuell ist der Dogecoin noch recht beliebt, aber die wenigsten, vor allem Kleinanleger, beschäftigen sich mit den Hintergründen einer Währung. Viele hören nur das der Coin steigt und steigt und Investieren prompt, die Hoffnung auf das große Bitcoin Märchen sitzt bei allen noch recht tief, doch es gibt gute Gründe warum Dogecoin dieses Preiswachstum Niemals vollziehen kann, egal wieviel ein Elon Musk oder ein Bill Gates, Jeff Bezos oder andere berühmte Persönlichkeiten vielleicht dazu sagen mögen, für die das alles nur ein Spiel zu sein scheint.

Der große Unterschied zwischen Bitcoin und Dogecoin ist nicht nur der Preis sondern vor allem die Marktkapitalisierung und die Umlaufversorgung, zwei Werte die nur zu selten berücksichtigt werden. Der Bitcoin hat eine maximale Umlaufversorgung von 21 Millionen Bitcoin, mehr kann es nicht geben und mehr wird es auch nie geben. Derzeit sind 89% hiervon im Umlauf. Der Dogecoin hat eine Umlaufversorgung von derzeit 120 Milliarden Dogecoin, das sind fast 700 mal so viel wie bei Bitcoin. Der Dogecoin hat eine Marktkapitalisierung, also der Wert aller Dogecoin beträgt derzeit 21 Milliarden Euro, der des Bitcoin hingegen 705 Milliarden Euro. Alleine diese Zahlen sollten alarmieren.

Dennoch sind Dogecoin mittlerweile fast genauso beliebt auf Handelsplattformen wie Bitiq app wie ihre großen Pendants, Bitcoin, Ripple, Etherum und co. Das problem beim Dogecoin ist jedoch das mit zunehmender Verarbeitung auch die Zahl der Dogecoin zunimmt, denn der Dogecoin hat keinen Deckel wie ihn der Bitcoin hat. Bitcoin müssen potentiell im Preis steigen, solange es eine Nachfrage gibt, da Bitcoin eine Obergrenze haben. Dogecoin hingegen werden unendlich weiter produziert. Das bedeutet das irgendwann, wenn die Nachfrage nach Dogecoin einbricht auch der Kurs einbrechen muss. Das ist Zwangsläufig und unaufhaltbar.

Warum das passieren wird ist eine einfache Schlussfolgerung. Der Dogecoin, derzeit 120 Milliarden Stück vermehrt sich dadurch das immer mehr Miner an den markt gehen. Mit steigender Beliebtheit steigt auch die Produktionsgeschwindigkeit der Miner, da der Dogedcoin, nicht wie der Bitcoin, bei erreichen der Obergrenze immer schwerer zu minen wird, sondern mit gleicher Effizienz immer weiter hergestellt werden kann. Das führt aber zwangsläufig dazu das es ein Überangebot geben wird. Freie Marktwirtschaft sozusagen. Wir kennen das aus diversen Supermärkten. Wenn dort einem Mitarbeiter ein Fehler unterläuft und dieser statt 4 Verpackungseinheiten einer verderblichen Ware, 4 Paletten bestellt und es erst am Liefertag auffällt, verkauft der betroffene Markt die Ware auch zum absoluten Schnäppchenpreis weil er sie sonst wegwerfen könnte.

Das gleiche Prinzip gilt auch beim Dogecoin. Je mehr Beliebtheit die Währung erlangt umso mehr miner werden in den Markt einsteigen. Mit einem Wachstum von 3 Cent auf 57 Cent hat sich der Wert ja auch schnell erhöht und viele, vor allem unwissende Kleinanleger haben den preis massiv in die Höhe getrieben. Dahinter steckt der Wunsch früh genug auf den nächsten Bitcoin Zug aufspringen zu können und JA, zwischenzeitlich konnte man mit Dogecoin auch guten Gewinn machen, aber diese Einnahmen sind lediglich kurzfristig möglich und vor allem Einzig und Alleine von äußeren Umständen abhängig gewesen.

Natürlich war das eine schone Sache für all Diejenigen die sofort zur Stelle waren als der Hype einsetzte und Diejenigen die rechtzeitig verkaufen konnten, aber das sich so etwas, ohne Einwirkung von außen Wiederholen kann ist nahezu unmöglich. Eine langfristige Anlage in Dogecoin ist also im Prinzip lediglich ein Glücksspiel wann das Angebot die Nachfrage massiv übersteigen wird und den Kurs quasi vernichtet.

Categories:

Alle Nachrichten