Logo

Was ist Glück? – Immer mehr Menschen suchen danach

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, was Glück eigentlich ist? Viele Menschen durchleben Phasen, die mit Unzufriedenheit, Gereiztheit und dem Wunsch nach Veränderung einhergeht. In ebendiesen Abschnitten des Lebens steht die Frage nach dem Glücklichsein sowie der eigentlichen Bedeutung von Glück im Vordergrund. Nicht immer ist es notwendig, große Einschnitte im Leben durchzuführen, um das Glück zu finden. Wen auch Sie gerne wissen möchten, was Glück ist, wie Sie es finden und wie Sie glücklicher werden, lesen Sie folgenden Ratgeber.

Was ist Glück – Eine Definition

Wie jeder andere Begriff des Lebens ist auch das „Glück“ durch verschiedenste Fachbereiche definiert worden. In der Psychologie beschreibt es beispielsweise eine absolute Harmonie. Diese kann eintreten, wenn bestimmte Erwartungen und Wünsche erfüllt werden oder wenn Bedürfnisse Befriedigung erfahren. In der Medizin hingegen scheint der Begriff weitaus pragmatischer definiert: Glück ist das Streben nach Serotonin. Dabei handelt es sich um einen Neurotransmitter, der im Gehirn eine Reaktion auslöst. Diese empfindet der Mensch als Glück. In der Philosophie hingegen kann die Frage „Was ist Glück?“ nicht ebenso eindeutig definiert werden. Feststeht für die Philosophen jedoch, dass Glück ein persönliches Empfinden ist, das nicht in Abhängigkeit von materillen Gütern steht.

Können Sie Ihr Glück „selbst in die Hand nehmen“?

Wie es sich anfühlt, glücklich zu sein, das wissen die meisten Menschen. Doch leider ist es nicht immer möglich, dieses Gefühl selbst hervorzurufen. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob es Mittel und Wege gibt, Glück aktiv zu erzeugen. Im Trend stehen dabei Hypnose und Auto-Suggestion. Dabei handelt es sich um Methoden, die im Unterbewusstsein agieren. Bei der Auto-suggestion fokussieren Sie sich an einem ruhigen, entspannten Ort auf positive Dinge im Leben. Durch die stetige Wiederholung wichtiger Sätze und Phrasen prägen sich diese unterbewusst ein. Situationen, die zu einer unglücklichen Stimmung führen, können durch die unterbewusst gestärkte, positive Haltung deutlich besser ausgetragen werden.
Zudem lernen Sie, wie Sie automatisch positiver denken können. 
Versuchen Sie, täglich aktiv an Ihrem Glück zu arbeiten. Indem Sie Dinge tun, welche Ihnen Freude bereiten, schaffen Sie Zeit für aktives Glücklichsein. Dabei muss es sich nicht immer um einen stundenlangen Ausflug handeln. Allein das Einschalten Ihres Lieblingsliedes kann zu mehreren Minuten Ausschüttung des Neurotransmitters Serotonin führen.

Warum bietet Glücksspiel einen Nervenkitzel?

Dass der Menschen nach Glück strebt, ist seit vielen hunderten Jahren bekannt. Aus diesem Grund erfreut sich das Glücksspiel bis heute großer Beliebtheit. Eines der bekanntesten Glücksspiele ist Lotto. Unter Lotto.com finden Menschen die Möglichkeit, an Spielen wie 6aus49, dem EuroJackpot oder anderen Lotterieformen teilzunehmen. Allen Spielen ist dabei gemein, dass sie nicht beeinflusst werden können. Ebendies macht den Nervenkitzel aus: Sie wählen sechs beliebige Zahlen und ausschließlich der Zufall entscheidet, ob Sie zum glücklichen Gewinner oder zur glücklichen Gewinnerin werden. Diese Unvorhersehbarkeit ist der Schlüssel zum Erfolg für Glücksspiel. 
Denn in der Welt des Menschen ist Erfolg meist mit viel Arbeit verbunden. Sei es im Beruflichen, durch Aus- und Weiterbildung oder im Privaten durch stetiges Arbeiten an sich selbst sowie Kommunikation.

Categories:

Alle Nachrichten